Die Gehwege in Irslingen sollen zukünftig gepflastert werden, um Flickenteppiche zu vermeiden. Begonnen werden soll in der Talhauserstraße. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Gehwege sollen nicht mehr asphaltiert werden

Dietingen-Irslingen (ans). Ab sofort sollen die Gehwege in Irslingen nicht mehr asphaltiert, sondern ausschließlich gepflastert werden. Damit will der Irslinger Rat weiteren Flickstellen im Ort vorbeugen. Grundsätzlich habe die Gemeinde den Auftrag, den Ort liebenswert zu gestalten, sagte Ortsvorsteher Klaus Häsler einleitend. Dazu gehöre auch die Gestaltung der Gehwege.

Ab jetzt wird gepflastert

Es könne nicht vermieden werden, dass die unter den Gehwegen liegende Infrastruktur genutzt wird. Im Gegenteil würden sich Maßnahmen durch den Erwerb von Elektroautos und den Einbau von Ladestationen in Privathäusern sogar häufen. Aber das notwendige Loch könne sauber geöffnet und später ohne Flicken wieder geschlossen werden, wenn der Gehweg aus Pflaster bestehe, argumentierte der Ortsvorsteher. Der erste durchgehend gepflasterte Gehweg soll bei der Sanierung Talhauserstraße angelegt werden.