Die Abteilung Rotenzimmern ist gut aufgestellt. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Acht Mann der Abteilung Rotenzimmern haben das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert

Drei neue Kameraden und ein guter Ausbildungsstand machen die Rotenzimmerner Wehr noch schlagkräftiger.

Dietingen-Rotenzimmern. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung berichtete Kommandant Holger Seemann von einem ruhigen Jahr 2018, in welchem lediglich ein Einsatz verzeichnet wurde. Damit war 2018 gemessen an den Einsätzen ein ausgesprochen ruhiges Jahr für die Rotenzimmerner Wehr, wie Seemann betonte.

Zeitintensiv war allerdings die Absolvierung des Leistungsabzeichens in Bronze. Hierfür hatte sich die Rotenzimmerner Wehr mit acht Mann angemeldet und bereits Monate im Voraus mehrfach wöchentlich geprobt. Bei der Abnahme in Dunningen Anfang Juni stellten die Feuerwehrkameraden Andreas Herter, Tino Bohne, Frank Herter, Michael Majer, Patrick Merz, Sven Rauscher, Kai Saffrin sowie Matthias Seemann ihre Leistungsfähigkeit unter den Augen zahlreicher Zuschauer erfolgreich unter Beweis. Außerdem verzeichnete die Abteilung drei Neuzugänge: Philipp Frommer, Silas Häsler und Holger Ruoff. Mit 14 aktiven Kameraden ist die Abteilung Rotenzimmern damit sehr gut aufgestellt.

Die hohe Motivation in der Abteilung lässt sich auch an der regen Teilnahme bei den Probenbesuchen ableiten, wie im Laufe der Versammlung deutlich wurde. Schriftführer Matthias Seemann gab in seinem Bericht einen Überblick über das zurückliegende Jahr. Die Aktivitäten waren trotz der wenigen Einsätze vielfältig und reichten von zahlreichen Probendiensten und dem Mitwirken beim historischen Festumzug der 150-Jahr-Feier in Dunningen über ein Grillfest, den Feuerwehrausflug nach Hamburg bis hin zur "Metzgersupp’".

Kassierer Kai Saffrin berichtete von einem guten Kassenstand, welcher in 2018 aber gesunken sei. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine gut geführte Kasse.

Jürgen Eberhardt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil, war ebenfalls bei der Hauptversammlung zu Gast. Er dankte für die Zusammenarbeit und sprach der Mannschaft seinen Respekt für den Dienst am Nächsten aus. Auch Ortsvorsteher Frank Weißhaupt nutzte ebenfalls die Gelegenheit, um sich bei der Abteilung für ihren Einsatz zu bedanken.