In der Verantwortung: der Gesamtausschuss des TSV Böhringen. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

TSV: Kinderturnen sucht ehrenamtliche Leiter / Zwei Talente / Dorfmeisterschaft mit Ü 40-Cup

Mit einer neuen Finanzchefin geht der TSV Böhringen ins neue Vereinsjahr. Daniela Schwenk löste bei der Mitgliederversammlung Mirjam Müller ab.

Dietingen-Böhringen. Vorsitzender Marius Birk stellte fest, dass im vergangenen Jahr vor allem der Schlichempokal Höhepunkt im Vereinskalender war. Jener bedeutete für den TSV viel Arbeit, was jedoch durch eine gute Koordination, gemeinschaftliche Zusammenarbeit und mit der Hilfe anderer örtlicher Vereine erfolgreich gemeistert wurde. Lediglich das Wetter hat am Festwochenende nicht immer mitgespielt.

Gespielt wurde "großartiger Fußball", die erste Mannschaft gewann das Turnier zum dritten Mal in Folge. Dass es darüber hinaus ein sportlich durchwachsenes Jahr war, wurde von Sportvorstand Andreas Merkt und von Spartenleiter Fußball, Andy Weinmann, angesprochen. Die SGM Böhringen/Dietingen war aufgrund Spielermangel nur noch mit zwei Mannschaften gestartet. Mit viel Mühe wurde in beiden Spielklassen der Abstieg vermieden.

Die Planungen für die kommende Fußball-Saison laufen auf Hochtouren. Der Vertrag mit Trainer Paolo Gallinaro wird nach drei Jahren in beidseitigem Verständnis nicht mehr verlängert, so Merkt. Es fanden bereits gute Gespräche für eine adäquate Nachfolge von Gallinaro statt.

Das Trainerteam der zweiten Mannschaft, Ruoff/Sieber/Singer, bleibt weiterhin bestehen. Im Jugendbereich ging der TSV nach vielen Jahren wieder mit einer eigenen Bambini-Mannschaft an den Start. Die restlichen Jugendlichen treten in Spielgemeinschaften mit den Nachbarorten an.

Hier war es vor allem für die A-Jugend ein sehr erfolgreiches Jahr, das mit der Meisterschaft abgeschlossen wurde. Darüber hinaus findet sich der Torschützenkönig der A-Jugend, Julian Schneider, in den Reihen des TSV.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgten zwei talentierte Spieler des TSV: Sina Rahm wurde in die Bezirksauswahl berufen und zeigte gute Leistungen. Der bereits zum SV Zimmern gewechselte Böhringer Jugendtorhüter Nikolas Fischinger machte die TSG Hoffenheim auf sich aufmerksam und befindet sich in einem Talentförderprogramm des Bundesligisten.

Auch außerhalb des Fußballplatzes findet beim TSV einiges an sportlichen Aktivitäten statt. Der Verein bietet unter anderem Gymnastik, Aerobic, Volleyball, Lauftreff, Tischtennis und Badminton. Schwere Sorgen macht dem Leiter Breitensport, Simon Frommer, dabei das Kinderturnen. Diese für die Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren immens wichtige Komponente werde im Sommer noch weiter gekürzt, sollte der Verein nicht doch noch ehrenamtliche Leiter finden. Der TSV sei seit vielen Monaten erfolglos auf der Suche.

Die scheidende Finanzvorsitzende, Mirjam Müller, berichtete von einem äußerst erfolgreichen wirtschaftlichen Jahr, das besonders durch den Schlichempokal getragen wurde. Ihre Tätigkeit übergibt sie nun nach sieben arbeitsreichen Jahren an die neu gewählte Kassierin, Daniela Schwenk. Außerdem wurde Lena Haaga als neue Schriftführerin gewählt. Alle weiteren zur Wahl gestandenen Ausschussmitglieder wurden von der Versammlung bestätigt.

Zum 31. Dezember wird der Förderverein des TSV Böhringen aufgelöst. Die meisten Mitglieder begleiten ihre ehrenamtliche Tätigkeit bereits seit Anbeginn im Jahre 2000 und standen dem Verein mit vielen Arbeitseinsätzen tatkräftig zur Seite.

Verabschiedet wurde Ernst Krebs, der in Eigenregie und mit großem Aufwand die Mitgliederverwaltung des Vereins professionalisiert und im Anschluss koordiniert hat.

Der Ausblick auf das Vereinsjahr 2019 zeigt, dass beim TSV kein Stillstand herrscht. So wird die Dorfmeisterschaft Anfang Juli mit Elfmeterturnier, Cross-Boccia und in diesem Jahr dem WFV-Ü 40-Cup ausgetragen. Im November dürfen sich Kartenspieler zum dritten Mal auf das Binokel-Turnier im Sportheim freuen.