Außentermin: Ortschaftsrat Dietingen besucht "Backkörble" / Kein rosiger Blick in die Zukunft

Dietingen. Nach der Fastnacht wurde die Baustelle in der Dietinger Ortsdurchfahrt zur Verbesserung der Sicherheit sowie zur Verkehrsberuhigung und zum Bau von barrierefreien Bushaltestellen eingerichtet. Dies stellt die Gewerbetreibenden dort, wie das "Backkörble" und die Physiotherapie-Praxis vor große Herausforderungen. Ein Besuch des Ortschaftsrates diente dem Austausch von Informationen und sollte auch die Frage klären, ob das Gremium die Gewerbetreibenden während der Baustellenzeit unterstützen kann.

Das Betreiberehepaar Keller präsentierte sich in dem Gespräch sehr offen und teilte mit, dass durch die Baustelle täglich mehrere hundert Euro Umsatz weggebrochen seien. Dazu habe es mit den 18 Mitarbeiterinnen bereits einvernehmliche Personalgespräche gegeben, weil bis voraussichtlich Ende Mai weniger Arbeitskräfte gebraucht werden. Durch die Corona-Epidemie sei innerhalb kürzester Zeit eine noch wesentlich schlechtere Situation entstanden. Im Gesamtbetrieb mit mehreren Standorten sind viele Abnehmer wie Mensen derzeit nicht am Markt.

Voraussichtlich werde die Politik die Schließung von Gasthäusern oder auch Cafés verfügen, was unweigerlich zu Entlassungen führen werde. In diesem Fall könne dann nur noch der reine Backwarenverkauf aufrechterhalten werden. Es stehe allerdings in Aussicht, dass sich die Parkplatzsituation in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft trotz der Baustelle wieder verbessern könne. Somit sei auch der wichtigen Laufkundschaft die Möglichkeit gegeben, wie gewohnt im "Backkörble" einkaufen zu gehen.

Das Ehepaar Keller dankte den Mitgliedern des Ortschaftsrates für ihre Solidarität und Ortsvorsteher Schmid mit Bürgermeister Scholz dankten dem Betreiberehepaar für sein großes Engagement in Dietingen.