Das neu gewählte Böhringer Gremium (von links): Catrin Hils, Michael Winkelmann, Thomas Held, Martina Stier, Christoph Dresel, Martin Häsler, Michaele Hotz, Heiko Walter und Bürgermeister Frank Scholz. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Nachfolge von Detlef Langrockin Böhringen geklärt / Heiko Walter nimmt Niederlage mit Humor

Der neue Ortsvorsteher von Böhringen ist eine Frau. Martina Stier konnte sich im ersten Wahldurchgang mit absoluter Mehrheit gegen Heiko Walter durchsetzen. Stimmenkönigin Stier folgt auf Detlef Langrock.

Dietingen-Böhringen. Nachdem der neue Dietinger Gemeinderat vor der Sommerpause verpflichtet wurde, finden nun die konstituierenden Sitzungen der vier Ortsgremien statt.

Den Anfang machte Böhringen. Und damit einer der drei Ortsteile aus der Gesamtgemeinde Dietingen, in denen der alte Ortsvorsteher abdankte und der Posten neu vergeben werden musste. Da Altortsvorsteher Detlef Langrock an der konstituierenden Sitzung nicht teilnahm, war das älteste Mitglied im Rat verpflichtet, die Versammlung zu leiten.

Die Aufgabe fiel an Heiko Walter. Also auf ein neu gewähltes Ratsmitglied. Von der der alten Gremiums-Besetzung blieben mit Christoph Dresel und Michael Winkelmann nur zwei Ratsmitglieder übrig. Beide jünger als Walter. Umso lobenswerter, wie souverän und charmant Walter durch die Sitzung führte. Die Rolle als Ortsvorsteher schien ihm auf den Leib geschneidert. Dennoch entschied sich der Rat mit fünf zu drei Stimmen für eine Ortsvorsteherin, und schloss sich damit dem Ergebnis aus den Kommunalwahlen an, als Martina Stier in Böhringen als Stimmenkönigin hervorging. Walter nahm es mit Humor. Mindestens zwei Frauen freuen sich jetzt, sagte er. Martina Stier und seine Frau. Zu Stiers Stellvertreter wurde Christoph Dresel und zur zweiten Stellvertreterin Catrin Hils gewählt.

Weitere Wahlen, die von Bürgermeister Frank Scholz geleitet wurden, betrafen den Bauausschuss, den Zweckverband Wasserversorgung oberer Neckar, den Abwasserzweckverband Unteres Schlichemtal, die Verwaltungsgemeinschaft, den paritätischen Kindergartenausschuss sowie den stellvertretenden Bürgermeisterposten. Die Empfehlungen aus den Wahlergebnissen werden an den Gemeinderat weitergeleitet.