Die Waidbachhalle in Irslingen wird neu beleuchtet. Die Räte machen sich vor Ort ein Bild. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Umbau: 74 neue Lampen in Waidbachhalle

Dietingen-Irslingen (ans). Der Startschuss ist gefallen. In den kommenden vier Wochen werden die Leuchten in der Waidbachhalle in Irslingen komplett ausgewechselt. Vor Ort wurden die Räte in jüngster Sitzung von Claudia Frommer-Reiner und Raphael Reiner vom ausführenden Unternehmen Elektrotechnik Reiner und Energieberater Siegfried Bihl noch einmal umfassend informiert. Eingeladen waren auch sämtliche Vereinsvertreter, gekommen waren zwei. Die allerdings nutzten ihre Chance und drehten an den noch möglichen Stellschrauben mit.

Besprochen wurden etwa die unterschiedliche Art der Beleuchtung während des Sport- und Festbetriebs, die Vorteile des Dimmens und die Standorte der Präsenzmelder. Erneut zurückgestellt wurde der Erwerb von Strahlern, da bezüglich der Nutzung zwischen den Vereinen noch keine Einigkeit erzielt werden konnte, erklärte Ortsvorsteher Klaus Häsler.

Decke braucht neue Farbe

Nicht hängen lassen wollen die Räte die Lautsprecher. Ihr Standort sollte nach außen verlegt werden, damit sie beim Ballspiel nicht stören, betonten sie in der späteren Sitzung im Ratssaal. Zudem hatte der Blick auf die Decke der Mehrzweckhalle ergeben, dass im Zuge des Leuchtentauschs die Decke einen Anstrich vertragen könne. Mit dem Bürgermeister soll daher noch mal ein Gespräch stattfinden. Insgesamt wird die Halle mit 74 neuen Leuchten bestückt, informierte Frommer-Reiner. Die Kosten belaufen sich auf zwischen 85 000 und 90 000 Euro. Über die beantragten Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative erhoffe sich die Gemeinde eine Summe in Höhe von knapp 30 000 Euro.