An den Ortseingängen von Irslingen drosseln Autofahrer nur ungenügend die Geschwindigkeit.

An den Ortseingängen von Irslingen drosseln Autofahrer nur ungenügend die Geschwindigkeit. Dies ruft Kritik hervor.

Dietingen-Irslingen (ans). Schon vor zehn Jahren wurde über die hohen Geschwindigkeit diskutiert, berichtete Ortsvorsteher Klaus Häsler dem Ortschaftsrat. Allerdings wurde im damaligen Gremium eine 30er-Zone "strikt abgelehnt". Da inzwischen wieder vermehrt Bürger die hohen Geschwindigkeiten beklagen, kam das Problem jetzt auf die Tagesordnung. Die im Jahr 2010 angebrachten Warnbalken könnten derzeit nicht fortgesetzt werden, wusste Häsler, aus bereits geführten Vorgesprächen zu berichten. Sie hätten nicht den Status eines Verkehrszeichens. Ihre gesetzliche Einordnung werde im Verkehrsministerium noch geprüft. Das Ergebnis sei im Herbst zu erwarten. Indes wurde der Erfolg dieser Warnbalken von den Räten angezweifelt. Die Einrichtung einer 30er-Zone hingegen kann sich das Gremium als zielführendes Instrument vorstellen. Nach der Betrachtung von Fallbeispielen an verschiedenen Straßen will der Rat mit Unterstützung der Straßenverkehrsbehörde ein Konzept erarbeiten.