Gemeinderat: Parkplätze gewünscht

Dietingen (ans). Bei der Arztpraxis von Jochen Scherler in Dietingen sollen weitere Parkplätze für ältere Menschen auf der Höhe des Eingangs entstehen. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist allerdings noch offen. Bürgermeister Frank Scholz jedenfalls reagierte unwirsch auf die Anfrage.

Oliver Bornfleth, der Eigentümer des Arztgebäudes argumentierte, dass der steile Anstieg vom unteren Parkplatz hoch zur Praxis für gehbehinderte Menschen zu anstrengend sei, weshalb er ihnen Plätze direkt beim Eingang ermöglichen möchte. Das dafür notwendige Grundstück liegt aber im Eigentum der Gemeinde.

Bei einer Bürgerfragestunde schon im Ortschaftsrat legte Bornfleth sein Ansinnen vor. Seiner Äußerung war zu entnehmen, dass er den Vorschlag Scholz bereits unterbreitet hatte. Doch offensichtlich ohne Erfolg, weshalb er nun auch die Räte in Kenntnis setzen wollte.

Zu Wort meldete sich aber nur Scholz. Er verweigerte seine Zustimmung mit dem Argument, dass Bornfleth nicht ältere Menschen unterstützen wolle, sondern wirtschaftliche Vorteile verfolge, die aber von der Gemeinde nicht mitgetragen würden.

Im Gemeinderat nahm Bornfleth einen erneuten Anlauf. Dieses Mal fand er Gehör. Die Räte regten an, die Vor-Ort-Situation zu prüfen und Scholz lenkte schließlich ein.