Wer sich die Dorfmitte neben der Baustelle zum Gemeindehaus vorstellen möchte, braucht noch viel Fantasie. Ein Teil der Obstwiese im Vordergrund wird in die Gestaltungsfläche eingebunden. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsmitte: Mit Glasdach und Spielgerät

Dietingen-Böhringen (ans). Die Ortsmitte in Böhringen könnte teurer werden als veranschlagt.

Eine Pergola, die weder bei Regen noch zu starken Sonneneinstrahlungen schütze, vermindere die Aufenthaltsqualität, waren sich die Ortschaftsräte einig, als sie die Vorschläge von Stefanie Moosmann vom begleitenden Fachbüro FaktorGrün begutachteten. Da eine Ausführung mit Glasdach gewünscht sei und für das Verweilen mindestens ein Spielgerät für Kinder vorhanden sein müsse, müsste der ursprüngliche Ansatz von 180 000 Euro im Haushalt auf etwa 214 000 Euro erhöht werden.

Die Stilrichtung der Pergola legten die Ratsmitglieder fest. Über Sitzbänke wird später entschieden. Darüber hinaus informierte Moosmann über Stromversorgung, Entwässerung und neue Leuchten. Frühestens im April könne mit den Arbeiten begonnen werden.