Gewählt (von links): Olaf Lutzkat, Andreas Herter und Michael Majer. Foto: Seemann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Olaf Lutzkat nun Stellvertreter / Michael Majer zum Beisitzer gewählt

Die Feuerwehrabteilung Rotenzimmern geht mit einer neuen Führung ins aktuelle Vereinsjahr.

Dietingen-Rotenzimmern. Grund der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die erforderliche Wahl eines Abteilungskommandanten, dessen Stellvertreters sowie eines Besitzers.

Üblicherweise zieht die Feuerwehrabteilung Rotenzimmern im Frühjahr ihre Jahresbilanz. So war das auch Anfang Februar 2020 unter der Führung des damaligen Chefs Holger Seemann. Doch durch seinen plötzlichen Tod im März verlor die Feuerwehrabteilung ihren langjährigen Kommandanten, der die Abteilung seit dem Jahr 2005 führte.

Sein Stellvertreter, Andreas Herter, übernahm daraufhin das Kommandantenamt kommissarisch. Dadurch war die Rotenzimmerner Wehr zwar stets schlagkräftig, allerdings fehlte fortan ein stellvertretender Abteilungskommandant. Um in der Führung wieder komplett aufgestellt zu sein, war es für die Wehr von besonderer Wichtigkeit, noch im Jahr 2020 eine außerordentliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Die coronabedingt sehr kurze Versammlung bestand deshalb im Wesentlichen nur aus einem Tagesordnungspunkt: Wahlen.

Andreas Herter stellte sich als Abteilungskommandant zur Wahl und wurde von den Feuerwehrleuten einstimmig gewählt. Olaf Lutzkat erklärte sich bereit, das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten zu übernehmen und wurde mit großer Mehrheit ins Amt gewählt. Beide sind seit mehr als 15 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst.

Außerdem verabschiedete sich Robert Merz nach 45 Jahren aus dem aktiven Dienst. Von 1997 bis 2018 hatte er das Amt des Kassierers inne, ehe er dem Feuerwehrgremium als Beisitzer zur Verfügung stand.

Um das Führungsgremium der Rotenzimmerner Wehr zu komplettieren, galt es, auch das Amt des Beisitzers neu zu besetzen. Michael Majer stellte sich für diesen Posten zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Dank den 13 aktiven Feuerwehrleuten und des vollzählig besetzen Führungsgremiums ist die Feuerwehrabteilung Rotenzimmern für das Jahr 2021 gut aufgestellt.