Dietingen (ans). Die Kindergartengebühren der Gesamtgemeinde Dietingen wurden im Schulterschluss mit

Dietingen (ans). Die Kindergartengebühren der Gesamtgemeinde Dietingen wurden im Schulterschluss mit den kirchlichen Trägern für den Monat April erlassen, erinnerte Bürgermeister Frank Scholz im Gemeinderat. Möglich geworden sei diese Entscheidung durch den Corona-Rettungsschirm der Landesregierung, wobei der Fehlbetrag nicht komplett abgedeckt sei. Auch für den Monat Mai, schlug er vor, keine Gebühren zu erheben. "Wenn keine Leistungen erbracht werden, müssen die Eltern auch nicht bezahlen", konstatierte er.

Mit erneuten Zuschüssen könne gerechnet werden. Darüber hinaus empfahl Scholz dem Gremium, einen gleichermaßen lautenden Vorratsbeschluss für die Monate Juni und Juli zu treffen. Das eröffne der Verwaltung die Möglichkeit, auf Abbuchungen in beiden Monaten zu verzichten. Der Gemeinderat stimmte zu. Auch die Notbetreuung wird kostenfrei angeboten.

Scholz wies abschließend darauf hin, dass später entschieden werden soll, Gebühren für die derzeit bestehende Notbetreuung zu erheben. Die Entscheidung werde zurückgestellt, bis ein gemeinsames Vorgehen in Abstimmung zwischen dem Gemeindetag Baden-Württemberg und den kirchlichen Spitzenverbänden vereinbart wurde.

Die Wahl von Roman Jauch zum Feuerwehr-Abteilungskommandanten von Böhringen für weitere fünf Jahre bestätigte der Dietinger Gemeinderat.