Projekt: AWO-Pflegeheim wird zur Villa Pomodoro

Dietingen. In der Gemeinde Dietingen ist seit 2014 eine Ganztagesgrundschule in Wahlform mit einem vielfältigen Nachmittagsangebot eingerichtet worden. Wie kommt es, dass davon auch die Bewohnerinnen und Bewohner des dortigen AWO-Pflegeheims St. Josef profitieren? "Jung trifft alt" – mit dieser Idee setzten sich Grundschullehrerin Doreen Hummel, die an der dortigen Schule die Eingangsklassen unterrichtet, und Ursula Bittner vom Hospizdienst Rottweil im vorigen Schuljahr zusammen und heckten einen Plan aus.

Ein über fünf Nachmittage gehendes Projekt fand mit dem sechsten Nachmittag – dem "Tomatenfest" – seinen Abschluss. Es wurde ein Fest mit reichhaltigstem Toskana-Büfett, das Pflegeheim zur Villa Pomodoro. Die Tomate stand im Mittelpunkt, weil innerhalb des Projekts die Schüler mit den Senioren von der Aussaat bis zur Ernte alle Teilschritte gemeinsam erledigten: Aussäen und Beschriften von zwölf Sorten, Heranziehen von über 160 Einzel-Pflänzchen, das Pikieren und spätere Auspflanzen, düngen und gießen. Viele Pflanzen wurden verschenkt oder konnten die Schüler mit nach Hause nehmen. Aber natürlich wurde auch im Pflegeheim von den Senioren bis zur Ernte gegärtnert.

Eine Attraktion für die Kinder war der Drehorgelmann Jochen Sarfert aus Locherhof, der den Nachmittag musikalisch begleitete und zum Mitsingen einlud. Auch er und seine Frau arbeiten ehrenamtlich beim Hospizdienst Rottweil mit. Bevor das Büfett eröffnet wurde, zeigte die Leiterin des Pflegeheims, Inge Schaplewski, mit dem Beamer die nach und nach entstandenen Aufnahmen.

Dieses Zusammenspiel doch sehr unterschiedlicher Gruppen aus Lehrern, Ehrenamtlichen, Eltern, Senioren und Kindern dürfte beispielhaft sein.

Vieles spricht dafür, dass das Projekt in neuer Form weitergeführt wird; die Bereitschaft dazu haben die Verantwortlichen heute bekräftigt.