Walter Hils mit den anwesenden Geehrten: Wolfgang Skok und Emanuel Hils. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder Bote

Musiker: Drei Mitglieder fördern seit 20 Jahren den Verein

Dietingen. Im Fokus des Berichts des Vorsitzenden Walter Hils bei der Jahresversammlung des Musikvereins Dietingen standen Mitgliederzahlen und die Jugendarbeit.

Durch das große Engagement des Musikvereins hinsichtlich der Jugendarbeit stieg die Anzahl der Mitglieder von 286 (2018) auf 298 (2019). Davon sind 150 fördernde Mitglieder und 104 aktive, 46 davon im Stammorchester. Ein bemerkenswerter Anstieg, so der Verein, wenn man bedenke, dass 2018 lediglich 86 aktive Mitglieder gemeldet worden seien.

Dies kann vor allem durch die im September neu gestartete BK-4-Bande verbucht werden. Auch eine tolle Neuerung im vergangenen Jahr war die Neugründung des Vororchesters "Happy Tones". Dieses besteht aus 20 Jungmusikern unter Leitung von Daniel Hirt, so später Jugendleiterin Bianca Frank.

Des Weiteren freute sich Hils darüber, dass der Waldfest-Samstag mit "Kapellenzauber" und Sternmarsch erneut ein Erfolg war. Der Festgottesdienst am Waldfest-Sonntag, von der Jugend-kapelle mitgestaltet, kam bei der Bevölkerung gut an.

Zum Abschluss seines Berichts verwies Walter Hils auf die Internetpräsenz des Vereins und lud alle Anwesenden ein, folgende Seiten zu besuchen: www.mv-dietingen.de und www.facebook.com/mvdietingen.

Außerdem verwies er auf kommende Termine wie den Vatertag an der Vereinsscheune am 30. Mai, Jugendinfo und -vorspiel in der Graf-Gerold-Halle am 6. Juli und Musikerhock an der Zehntscheuer am 19. Juli.

Der zweite Bericht des Abends wurde von Dirigent Sebastian Bihl vorgetragen. Er resümierte, dass seine 48 aktiven Musiker im vergangenen Jahr neben den Auftritten 40 Proben absolvierten. Der musikalische Höhepunkt des Jahres war laut Bihl das sehr gelungene Konzert des Musikvereins mit Kirchen- und Männerchor Dietingen in der St.-Nikolaus-Kirche. Er lobte die Musiker insbesondere für die Darbietung des Titels "Crossbreed", das als Oberstufenstück eingestuft ist.

Sebastian Bihl ehrte zehn Musiker für fleißigen Probenbesuch und freute sich, dass die Probenbesuchsquote einen Anstieg verzeichnet, von 76,5 Prozent (2017) auf 79,5 Prozent, was fast an die besten Quote seiner Laufzeit von 2016 (79,7 Prozent) herankam.

Der längste Bericht kam von Jugendleiterin Bianca Frank, was verdeutliche, wie sehr sich der Musikverein um seinen Nachwuchs bemühe. 31 Jungmusiker seien derzeit in Ausbildung und wirken entweder im Vororchester "Happy Tones" oder in der Jugendkapelle mit. Außerdem werde die Jugendabteilung des Musikvereins durch die 26 Kinder der Bläserklasse "BK-4-Bande" verstärkt, so Frank.

Wie das Waldfest fand das Jugendvorspiel zum vierten Mal in der Graf-Gerold-Halle statt. Die Jungmusiker zeigten ihr Können. Die damalige "BK-3-Bande" lud sich als Gastkapelle die Jugendkapelle aus Zimmern ob Rottweil ein und brachte die Zuhörer in Stadionstimmung, denn abends spielte Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

Der krönende Abschluss des Jugendvorspiels war der tosende Applaus, als alle Kinder zusammen auf die Bühne kamen. Frank bedankte sich insbesondere bei Simone Schlosser und Berthold Bantle für die Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab Schriftführerin Ute Wulff einen kurzen Überblick über alle Termine des Vereins und Kassiererin Nadine Villinger Auskunft über die finanzielle Lage. Die Kassenprüfer, Gabi Huss und Egon Ettwein, empfahlen der Versammlung, den Vorstand trotz des negativen Ergebnisses von rund 4000 Euro zu entlasten (was auch einstimmig geschah), da die Ausgaben hauptsächlich in neue Instrumente und die Jugendarbeit flossen und somit dem Zweck des Vereines dienten.

Gewählt und geehrt

Die Beisitzer Emanuel Hils, Sabrina Hirt und Kevin Widmann wurden in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende, Simon Schobel, wurde für weitere zwei Jahre gewählt, ebenso Ute Wulff als Schriftführerin.

Zu guter Letzt ehrte Walter Hils Emanuel Hils und Nathalie Scheible für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Margaretha Hirt, Berthold Leibold und Wolfgang Skok für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft und bedankte sich im Namen des Vereins für die langanhaltende Treue.