Der neue Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Trichtingen (von links): Norbert Schulz, Annika Ortmann, Pfarrer Alexander Beck, Marion Hofmockel, Kirchenpflegerin Daniela Dietrich, Manuela Peidl-Emma, Ralf Holzer, Bianca Bässler und Manuel Dietrich. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinderat: Manuel Dietrich an Spitze gewählt / Gottesdienste künftig erst um 9 Uhr in Böhringen

Epfendorf-Trichtingen/Dietingen-Böhringen. Nach den Kirchenwahlen hat der neu gewählte Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Trichtingen mittlerweile seine Arbeit aufgenommen.

Im Gottesdienst wurden die ausscheidenden Kirchengemeinderäte mit Dank und Segen verabschiedet, anschließend wurde das neue Gremium verpflichtet und eingesetzt.

Fünf Tage später war die konstituierende Sitzung. Der erste weitreichende Beschluss des Gremiums war die Anpassung der Gottesdienstzeiten. Sowohl die Nachbargemeinden auf dem Kleinen Heuberg, als auch jene im Stadtgebiet Oberndorf haben einen 9 Uhr-/10.15 Uhr-Takt. Deshalb werden die Gottesdienste um 9 Uhr in den Außenorten Böhringen und Epfendorf (nicht wie bisher um 8.30 Uhr) und um 10.15 Uhr in Trichtingen beginnen.

Zum Vorsitzenden wurde Manuel Dietrich gewählt. Als Außenhandelskaufmann werde ihm die haushaltstechnische Seite der neuen Aufgaben keine Schwierigkeiten bereiten, sind sich seine Mitstreiter sicher. Mit seinen Erfah-rungen in der Jugendarbeit und seinem Alter von erst 22 Jahren, werde er sein Ziel, die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde zu stärken, erreichen. Unterstützt wird er von dem Pfadfinderstamm "Silberring", weil die 18-jährige Sippenleiterin Annika Ortmann gewähltes Mitglied im Kirchengemeinderat ist.

Unterstützung der Jugendarbeit kommt zusätzlich von außerhalb des Gremiums: das Krippenspiel mit etwa 30 Kindern hat allen so viel Freude bereitet, dass es nun doch wieder eine regelmäßige Kinderkirche in Trichtingen geben soll. Jeden zweiten Sonntag im Monat findet sie parallel zum Gottesdienst in Trichtingen statt. Pfarrer Alexander Beck und Krankenschwester Manuela Peidl-Emma werden den Kontakt zur Kinderkirche ins Gremium tragen.

Die erfahrenen Kräfte, die bereits in der vergangenen Wahlperiode dabei waren, führen ihre bisherigen Aufgaben weiter: Sitz und Stimme in der Bezirkssynode hat weiterhin Norbert Schulz, Sitz und Stimme in der Gesellschafterversammlung der Sozialstation Oberndorf hat weiterhin Marion Hofmockel.

Mit Kauffrau Bianca Bässler und Straßenbauer Ralf Holzer ist das um einen Sitz verringerte Gremium komplett und laut eigener Einschätzung ausgewogen in Blick auf Geschlecht, Alter und Kompetenzen.