Die Gedenkfeier für den amerikanischen Jagdflieger Priesley Cooper mit Hubert Burkard und Generalität der amerikanischer Luftstreitkräfte in Europa war ein herausragendes Ereignis und ein Akt deutsch-amerikanischer Versöhnung. Foto: Erwachsenenbildung Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: EB dankt Hubert Burkard / Viele gemeinsame Projekte im Ort / Fast sein halbes Leben Förderer und Unterstützer

Vor Kurzem hatte Hubert Burkard seinen 80. Geburtstag. Ein Anlass für die Erwachsenenbildung Dietingen, ihm für sein ehrenamtliches Engagement zu danken, denn fast sein halbes Leben war der Jubilar aktiv für die Dietinger Erwachsenenbildung.

Dietingen. 1987 ist auf die Initiative von Hubert Burkard als Bürgermeister nach Auferweckung der Zehntscheuer zu neuem Leben die Dietinger Erwachsenenbildung (EB) gegründet worden. Gerold Müller und Albert Scheible wurden in die Leitung berufen.

Seit nunmehr 34 Jahren ist Hubert Burkard Ideen- und Impulsgeber für die EB. Viele Veranstaltungen zur Heimat- und Dorfgeschichte hat er selbst als Vortragender gestaltet oder auch als Aufbereiter dörflicher Besonderheiten mit vielen Schriftsätzen Druckschriften geschaffen.

Ein herausragendes Ereignis war die deutsch-amerikanische Gedenkveranstaltung für den amerikanischen Jagdflieger Priesley Cooper, der in Dietingen zum Ende des Zweiten Weltkrieges zu Tode kam: ein Akt deutsch-amerikanischer Freundschaft und Versöhnung.

Die Erhaltung der Dietinger Kleindenkmale war und ist Hubert Burkard ein wichtiges Anliegen, weiß man in der Erwachsenenbildung. Gemeinsam konnte man viele nachhaltige Akzente setzen. Inzwischen gibt es einige Kulturdenkmale, die die EB gemeinsam mit Hubert Burkard geschaffen hat, wie das Römer-Denkmal Heidenbühl, die Dietinger Turnerin vor der Turnhalle oder die Gedenkplätze für französische Kriegsgefangene und amerikanische Jagdflieger.

In vergangenen Jahren hat Hubert Burkard etliche sakrale Kunstgegenstände an Hauswänden kunstvoll restauriert und Feldkreuze erneuert. "Ein Glück, dass Hubert Burkard als Erhalter und Beschützer der Dietinger Kleindenkmale bezeichnet werden kann", schreibt Albert Scheible von der EB.

"Der Einsatz für eine nachhaltige Erinnerungskultur prägt seit fast 35 Jahren das gemeinsame Engagement der Erwachsenenbildung zusammen mit Hubert Burkard. Ein Anlass, den Jubilar Hubert Burkard für sein ehrenamtlichen Engagement für die Erwachsenenbildung zu ehren und zu danken. Wir hoffen, dass er auch noch lange Jahre uns als EB unterstützt", schreibt Scheible abschließend.