Der TSV Böhringen bietet für die Älteren im Ort einmal im Monat einen gemütlichen Nachmittag im Sportheim an. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Einmal im Monat treffen sich in Böhringen Senioren und Freunde des TSV zu geselligen Stunden

Was in Böhringen nicht jeder weiß: Einmal im Monat – in der Regel an jedem zweiten Dienstag – sind alle älteren Mitglieder und Freunde des TSV Böhringen zu einem gemütlichen Nachmittag in das Sportheim eingeladen.

Dietingen-Böhringen (kw). Vor sechs Jahren hatte Ehrenvorstand Rudi Awecker in einer Vereinsausschusssitzung angeregt, der Verein könnte die Senioren im Verein doch einmal monatlich zu einem Kaffee einladen. Man müsse ihm nur zeigen, wie die Kaffeemaschine funktioniere, so Awecker im Jahr 2013.

Die Teilnehmerzahl hat sich von vier oder fünf auf 22 erhöht

Der damalige TSV-Vorsitzende Heiko Walter nahm die Idee auf und erklärte sich gleich dazu bereit, die Veranstaltung zu organisieren sowie die Gäste zu betreuen. Diese Aufgabe ist ihm bis heute geblieben. Mittlerweile ist der ausgebildete Krankenpfleger schon längst nicht mehr Vereinschef – den Kaffee macht er aber immer noch einmal im Monat für die Senioren, und zwar sehr gerne, wie er betont. Unterstützt wird er von seiner Familie.

"Die Gemeinschaft ist es, der Respekt untereinander und die Freude über gemeinsam Geleistetes, frühere Fußballzeiten oder sonstige Themen zu reden und gemeinsam Lieder zu singen, das ist es, was diese Gruppe ausmacht", schwärmt der frühere Vereinsfunktionär. Einfach einen gemütlichen Nachmittag verbringen, lautet seine Devise.

Derzeit besteht die Seniorengruppe aus einem festen Stamm von 22 Frauen und Männern. In den Anfangszeiten seien es auch mal nur vier oder fünf Teilnehmer gewesen. Doch auch diese schwierige Zeit habe die Gruppe gemeistert. "Ein Aufgeben gab es nicht", erinnert sich Walter. Die Zusammensetzung der lustigen Runde hat sich immer wieder mal verändert. Auch Bekannte und Freunde von ehemaligen TSV-Mitgliedern sind dazugestoßen. Diese fahren von Oberndorf, Waldmössingen oder Zimmern nach Böhringen und freuen sich jedes Mal auf den Nachmittag.

Der Ablauf ist genau festgelegt. Zuerst gibt es Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Die Frauen in der Runde regeln untereinander, wer einen Kuchen mitbringt. Das gemeinsame Singen hat sich zu einem festen Bestandteil entwickelt. Walter greift zur Gitarre und ein Gast aus Waldmössingen spielt dazu das Akkordeon. Jeder Teilnehmer darf sich ein Lied wünschen. Ab und zu sorgen lustige Einlagen für Abwechslung. Für nette Gespräche und unterhaltsame Plaudereien bleibe ebenfalls noch genügend Zeit.

Einmal im Jahr organisiert der frühere Vorsitzende für die Seniorenschar eine kleine Ausfahrt. Weitere Gäste seien willkommen, betont Walter.