Vasili Semilidis (von rechts) sowie Stefanie und Peter Harling sind die kreativen Köpfe. Das Ehepaar gibt exklusiven Einblick in einen Teil des Escape Rooms. Foto: Schwarzwälder Bote

Escape Room im Gasthaus Adler öffnet am 2. Oktober / Spieler werden zu Gladiatoren

Angekettet in einem finsteren Verlies, auf der Flucht durch einen Wald irrend und in einer Taverne auf der Suche nach etwas, um die Tyrannen zu stürzen – was nach einem spannenden Abenteuerfilm klingt, kann man ab dem 2. Oktober im Keller des Gasthauses Adler in Dietingen selbst erleben.

Dietingen. Eine zündende Idee, die einem ausgerechnet beim Unkrautjäten kommt? Klingt ein wenig merkwürdig, ist aber im Fall des Dietinger Escape Rooms genau so abgelaufen, wie Initiator Peter Harling erklärt. Er und sein guter Freund Vasili Semlidis, Sohn des "Adler"-Wirts, arbeiteten gemeinsam im Garten und kamen auf die Kellerräume des Gasthauses. Semilidis erzählte, dass er dort gerne einen Escape Room einrichten wolle und noch einen Partner suche. Und Harling beschloss spontan: "Da bin ich dabei". Und nicht nur er, auch seine Frau Stefanie ist mit im Boot.

Das Ehepaar hat eine Menge Erfahrung mit Escape Rooms. Stefanie hat bereits vier gespielt, Peter sogar schon sieben. "Dort konnten wir viele Erfahrungen für unseren Raum sammeln", meint er. Der Vertriebstrainer weiß: "Das Rätsel kann noch so cool sein: Wenn das Ambiente nicht stimmt, hilft das nicht".

Welches Motto man in Angriff nimmt, das sei recht schnell klar gewesen angesichts dessen, dass sich der Raum unter einem griechischen Gasthaus befindet. Es geht in die Antike. Die Harlings und Semilidis haben im Keller eine Mischung aus dem alten Rom und Griechenland geschaffen.

Unter dem Motto "Gladiator-Challenge" werden die Spieler gefangen genommen, müssen ausbrechen und einen Hinterhalt für den Tyrannen planen.

Im Juli wurde mit dem Umbau des Kellers begonnen. Besonders viel Liebe steckt in der Dekoration des Raums. Stefanie Harling hat die Bilder, die an der Wand hängen, gemalt. "Da habe ich ganz neue Fähigkeiten bei mir entdeckt", meint sie. Die Spieler fühlen sich, als seien sie mitten in der Antike.

Die Harlings und Semilidis beobachten sie von der Videostation im Eingangsbereich aus und geben hier und da Hilfestellung, wenn die Spieler nicht weiterkommen. Die Rätsel haben es nämlich in sich. Codes knacken, versteckte Nischen finden, Rätsel lösen – der Escape Room erfordert logisches Denken, aufmerksame Augen und den richtigen Riecher. Zwei Testgruppen haben den Raum bereits durchlaufen – mit Erfolg. "Aber die 60 Minuten Zeit braucht man schon", sagt Peter Harling. Pro Person kostet das Spielerlebnis 30 Euro. Wer zudem im Gasthaus Adler gegessen hat, der bekommt Rabatt. Umgekehrt können Gäste des "Adlers" vergünstigt den Escape Room nutzen.

Eine der ersten Buchungen bei dem jungen Team waren Jahrgänger um die 50 Jahre. "Damit hätten wir nicht gerechnet, aber es zeigt, dass das eben gerade der Zeitgeist ist. Escape Rooms sind angesagt", meint Peter Harling.

Drei bis sechs Personen können gemeinsam spielen. Bei Bedarf kann der Raum noch um einige Rätsel erweitert werden, so dass auch eine größere Gruppe ausreichend beschäftigt ist, meint Harling.

Auch den Rottweiler Escape Room hat er sich schon angesehen. "Das Verhältnis zu den Rottweilern ist echt gut. Wir sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als tolle Ergänzung", freut sich Peter Harling. "Wir haben sie gleich eingeladen, unseren Raum zu testen. Ihr Feedback kann uns da sicher weiterhelfen."

Der Escape Room in Dietingen kann schon jetzt gebucht werden. Am 2. Oktober wird die Eröffnung gefeiert.

Weitere Informationen: www.exitanos.de