Der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Rotenzimmern des Schwäbischen Albvereins, Siegfried Seemann (rechts), überreichte dem scheidenden Vereinschef Thomas Maier (links) ein Geschenk. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Ortsgruppe hofft auf neue Führungspersönlichkeit

Dietingen-Rotenzimmern (psw). Thomas Maier ist nicht mehr Vorsitzender der Rotenzimmerner Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins: Nach 16 Jahren an der Spitze des recht regen Vereins stellte sich Maier nicht mehr zur Wiederwahl. Dies war der einzige Wermutstropfen bei der gut besuchten Generalversammlung im Bürgersaal. Denn: Ein Nachfolger konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Ansonsten prägten Verabschiedung und Würdigung der Verdienste von Thomas Maier die Versammlung. Der Verein ist trotz des Rückzugs seines bisherigen Vorsitzenden nicht führungslos. Im Moment leiten die beiden Stellvertreter Siegfried Seemann und Edith Schwarz die Ortsgruppe.

Der langjährige Vereinschef hatte seine Entscheidung bereits im letzten Jahr angekündigt. Leider sei es ihm und dem Ausschuss trotz intensiver Bemühungen und vielen Gesprächen nicht gelungen, die Nachfolge zu regeln, bedauerte der Scheidende. Maier gab sich dennoch optimistisch: "Ich denke, dass der Ausschuss auch ohne ersten Vorsitzenden weiterlaufen wird, eventuell mit der einen oder anderen Einschränkung, aber doch nicht so, dass die Ortsgruppe auseinanderbricht." Einige Aufgaben seien bereits intern unter den Ausschussmitgliedern verteilt worden. Maier erinnerte daran, dass im Baar-Heuberg-Gau derzeit noch weitere Vereine ohne einen Vorsitzenden auskommen müssen.

"Ich hoffe, dass wir diese Zeit unbeschadet überstehen", bemerkte Ortsvorsteher Frank Weißhaupt, selbst als Ausschussmitglied im Verein aktiv, mit etwas sorgenvoller Miene. Langfristig sehe er ohne einen ersten Vorsitzenden aber wenig Zukunftspotential für eine Weiterentwicklung des Vereins, warnt Weißhaupt die Mitglieder. "Ich hoffe, wir finden bald einen neuen Kapitän".

Siegfried Seemann zählte in seiner Laudatio die markantesten Ereignisse in Maiers Amtszeit auf. Dazu gehörten unter anderem der Abschluss der Renovierung des Bürgerhauses im Jahr 2002 und das Jubiläumsfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens 2011. Maier hinterlasse einen "geordneten Verein auf hohem Niveau", lobte der zweite Vorsitzende.

"Gestalten, Fördern, aber auch Fordern" – mit diesen Schlagworten umschrieb Frank Weißhaupt die umsichtige Arbeitsweise des bisherigen ersten Vorsitzenden und dankte ihm für sein vorbildliches ehrenamtliches Wirken. Auch Bürgermeister Frank Scholz hob die besondere Leistung von Thomas Maier hervor. Ihm gebühre für das herausragende Engagement über viele Jahre ein ganz großer Dank. Trotz der noch nicht gelösten Nachfolgeregelung sehe er den Verein auf einem guten Weg. Scholz weiter: "Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins ist eine Perle in der Dietinger Vereinsgemeinschaft und ein besonderer Schatz in Rotenzimmern."

Maier gab den Dank an die Mitglieder des Ausschusses zurück. Er verabschiedete sich von ihnen mit einem kleinen Geschenk. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem "Sängerkranz" und der Ortschafts- sowie der Gemeindeverwaltung vergaß er nicht zu erwähnen. Seine letzten Worte als Vereinschef: "Ich bin stolz auf das Engagement unserer Jugend im Verein.” (wir berichten noch ausführlich über die Versammlung).