Die Innengestaltung der Kapelle auf Maria Hochheim ist nahezu abgeschlossen. Einweihung ist am 26. Juli mit einem hohen Gast aus Rottenburg. Foto: Süß Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Renovierung und Neugestaltung des Kirchleins kurz vor Abschluss / 26. Juli

Dietingen-Irslingen. Die letzten Arbeiten in und an der Kapelle auf Maria Hochheim werden zur Zeit erledigt: Die Versorgungsleitungen zum Betrieb der Kapelle sind gelegt; die neue Innengestaltung ist fast abgeschlossen. Altar, Bänke und die neu geschaffene Figurengruppe sind eingebracht.

Das kleine Kirchlein auf Maria Hochheim wird am Sonntag, 26. Juli, durch Weihbischof em. Johannes Kreidler eingeweiht. Für diesen Tag war ein großes Fest vorgesehen, das aber in dieser Weise angesichts der Corona-Krise nun nicht gefeiert werden kann. Es soll aber dennoch – gerade in dieser Notzeit – ein Zeichen der Hoffnung geben und die Kapelle in einem kleineren, bis dahin erlaubten Rahmen ihrer Bestimmung übergeben werden. Der Kreis derer, die dabei sein dürfen, muss jedoch enger gezogen werden.

Anmeldungen der Pilger

Das Organisationsteam will versuchen, die Teilnehmergruppen so einzuladen, dass alle berührten Gruppierungen vertreten sein können: Die Gemeinden der Seelsorgeeinheit pilgern in den möglichen Prozessionsgrößen und Bedingungen zum Wallfahrtsort (Anmeldungen sind über das Pfarramt beziehungsweise die gewählten Vorsitzenden der Seelsorgeeinheit Dietingen notwendig).

Auch die geplanten Reitergruppen sollen in begrenzter Zahl teilnehmen dürfen. Gerhard Hipp (Dietingen) ist der Ansprechpartner.

Aus der Schar der Mitglieder des Freundeskreises und der zahlreichen Spender werden die Teilnehmer ausgelost, die teilnehmen können. Sie werden benachrichtigt und erhalten eine direkte Einladung. Das große, im Anschluss der Weihe vorgesehen Fest, muss allerdings verschoben werden. Es soll im kommenden Jahr, so Gott will, am Sonntag, 4. Juli 2021, mit der Feier des Patroziniums Mariä Heimsuchung stattfinden.

Die Irslinger St. Martinsgemeinde und der Freundeskreis Maria Hochheim bitten um Verständnis und danken für die breite Unterstützung des Ensembles Kapelle und Mesnerhaus auf Maria Hochheim. Sie hoffen, dass bis zur Einweihung noch genügend Spenden zusammenkommen, um die Kapellenrenovation auch finanziell abschließen zu können.