Fußballer Sebastian Rudy zeigt auf dem Feld vollen Körpereinsatz. Foto: Charisius

Confed-Cup Sieger mit Nationalteam. Bürgermeister nennt Dietinger "tragende Säule der Mannschaft".

Dietingen - Im Namen der ganzen Gemeinde richtet Bürgermeister Frank Scholz seine Gratulation zum Gewinn des Confed-Cups – beim diesmal in Russland ausgespielten Turnier – an Sebastian Rudy. Damit habe die Fußballnationalmannschaft erstmals den FIFA-Konföderationen-Pokal – kurz Confed-Cup genannt – gewinnen können. Scholz bezeichnet Rudy in seinem Grußschreiben weiter als eine tragende Säule der Mannschaft mit vielen jungen Talenten. Rudy stammt ursprünglich auch Dietingen und hat dort auch zahlreiche Fans.

Am Confed-Cup nehmen neben dem Gastgeber die aktuellen Meister der sechs Kontinentalverbände und der amtierende Weltmeister teil, weshalb das Turnier auch Mini-Weltmeisterschaft genannt wird. Die ganze Gemeinde freue sich mit Rudy über diesen internationalen Titel.

Nach der erfolgreichen Saison bei der TSG 1899 Hoffenheim und dem Turniersieg im russischen St. Petersburg stehe für Rudy zunächst eine kurze Erholungsphase an. Voraussichtlich könne ihm seine Heimatgemeinde aber Ende Juli vor Beginn der Saisonvorbereitungen bei seiner neuen Mannschaft, dem FC Bayern München, persönlich gratulieren, kündigt Scholz an.