Corona-Krise: Solidarität gefragt

Dietingen. Auf Initiative aus dem Ortschaftsrat Dietingen fand am Dienstagvormittag eine Besprechung mit der Vorsitzenden der Sozialgemeinschaft Dietingen-Ort, Sigrid Müller, Ortsvorsteher Klemens Schmid und Bürgermeister Frank Scholz zur Einrichtung einer Nachbarschaftshilfe in Notfällen statt.

Ortschaftsrat und Gemeindeverwaltung sind dankbar, dass sich mit Sigrid Müller und der Sozialgemeinschaft eine in der Nachbarschaftshilfe erfahrene Organisation und Person bei der Aufgabe einbringt, für ältere Bürger in Notfällen eine erweiterte Nachbarschaftshilfe zu organisieren.

Dabei geht es insbesondere darum, dringende Besorgungen zu machen, Medikamente in Apotheken oder auch Rezepte in Arztpraxen abzuholen. Das Angebot richtet sich an Senioren und an Mitbürger mit Vorerkrankungen, die aufgrund der Corona-Epidemie besonders vorsichtig sein sollen oder müssen.

Erfreulicherweise, teilte die Gemeindeverwaltung mit, haben sich bei Sigrid Müller bereits einige junge Erwachsene gemeldet. Allerdings wäre es hilfreich, wenn sich weitere Bürger melden würden. Insbesondere in Irslingen, Böhringen, Rotenzimmern und Gößlingen, in denen die Sozialgemeinschaft Dietingen-Ort nicht tätig sein dürfe.

Hier würde die Gemeindeverwaltung die Organisation der Nachbarschaftshilfe übernehmen. Wer sich an die Nachbarschaftshilfe wenden möchte, könne sich unter Telefon 0741/4 43 41 (Sigrid Müller) oder 0741/4 80 60 (Rathaus) melden.