"Michael Maier und seine Blasmusikfreunde" begeistern am Samstagabend in Böhringen mit ihrer hohen Kunst (linkes Bild). Schlachtplatten verwöhnen die Gaumen der Gäste (rechtes Bild). Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstfest: Musikverein Böhringen feiert das 40. Mal im Zelt Schlachtfest / Drei Tage voller Schmankerl

Schlachtplatten schmecken nicht nur bei kühlem Wetter. Das zeigte sich einmal mehr beim dreitägigen Herbstfest des Musikvereins Böhringen.

Dietingen-Böhringen (kw). Trotz der spätsommerlichen Temperaturen lockte das kulinarische Angebot am Sonntag viele Gäste zum Mittagessen in das Festzelt an der Römerstraße. Auch der Freitagabend war sehr gut besucht. Nur am Samstagabend hätte sich der Veranstalter über noch mehr Zuhörer gefreut.

Die Musiker feierten dieses Jahr ein kleines Jubiläum: Schon zum 40. Mal fand ihr Herbstfest im Zelt statt. Neben der bekannten Schlachtplatte gab es diesmal erneut reichlich musikalische Unterhaltung.

Zum Auftakt musizierten am Freitagabend die Gastkapellen aus Bösingen, Herrenzimmern und Ratshausen. Zahlreiche Besucher nutzten das "Happy Hour"-Angebot mit dem Freigetränk zur Schlachtplatte. Gegen später kamen die jüngeren Gäste mit DJ Jogi auf ihre Kosten.

Exzellentes Spiel

Am Samstagabend erfreute die Kapelle "Michael Maier und seine Blasmusikfreunde" die Anhänger der böhmischen und mährischen Polkas. Beim Jubiläumsfest vor zwei Jahren gab dieses Orchester erstmals seine Visitenkarte in Böhringen ab.

Die virtuosen Musiker, allesamt ausgezeichnete Könner auf ihren Instrumenten, überzeugten mit technisch exzellenter Spielweise und feinem Klang.

Eine ganze Reihe von Eigenkompositionen hatte die Kapelle in ihrem Repertoire. Kein Wunder: Mit dem Flügelhornisten Timo Dellweg verfügt die Formation einen in Blasmusikkreisen bekannten Komponisten in ihren Reihen.

Zum Frühschoppen am Sonntag sowie während der Essenszeit unterhielten die Musiker aus Dietingen unter Leitung von Sebastian Bihl. Danach trug der Gesangverein Böhringen mit seinem Dirigenten Franz Hutter mehrere Lieder vor.

Zum Festausklang spielte dann noch die Blaskapelle Rielasingen-Arlen auf.