Mitglieder des Narrenrats, Gründungsmitglieder sowie Ortsvorsteher Klaus Häsler (rechts) freuen sich mit Maler Armin Baumgärtner (links) über das gelungene Werk. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Zunft in Irslingen wird im kommenden Jahr 50 / Zunftstube wird zu einem Schmuckstück

Nächstes Jahr wird die Narrenzunft Irslingen 50 Jahre alt. Ob der Verein dieses freudige Ereignis gebührend feiern kann, ist noch ungewiss. Nach derzeitigem Stand wohl eher nicht.

Dietingen-Irslingen (kw). "Angesichts der aktuellen Situation müssen wir abwarten was möglich ist und dann kurzfristig entscheiden", erklärt Vorsitzender Michael Buschmann. Ideen zur Gestaltung des Geburtstagsfestes seien vorhanden, verrät der Narrenchef. Eine davon haben die Irslinger Narren indessen schon vor dem runden Geburtstag umgesetzt.

Ein Wandbild zur Geschichte der Zunft ziert seit einigen Tagen die Vorderfront der Zunftstube. Über den abgebildeten Narrentypen thront die Anfang des 12. Jahrhunderts erbaute Burg Urselingen. Darunter grüßen Ritter und Knappe die Besucher des Gemeindegebäudes. Der Schellnarr und das Mockele ergänzen das Wandbild. Der Onstmettinger Maler Armin Baumgärtner hat das Werk nach den Vorstellungen des Narrenrates geschaffen.

Kürzlich traf sich das Gremium mit dem Künstler zu einer kleinen Einweihungsfeier. Dazu eingeladen waren auch die noch lebenden Gründungsmitglieder Lothar Beck, Heinz Bihler und Herbert Lander. Ortsvorsteher Klaus Häsler ("Mit dem Bild werden Vorplatz und Zunftstube aufgewertet") dankte dem Verein für den Beitrag zur Verschönerung des Gebäudes. Michael Buschmann würdigte die gelungene Arbeit des Malers

Die heutige Zunftstube war lange Zeit das "Milchhäusle" gewesen. Die Narren, dir ihr Domizil etliche Jahre im Schulhaus hatten, bauten die Räumlichkeiten aus. 1997 zog man dort ein.

Im Rahmen des Projekts "Unser Dorf hat Zukunft" brachten sich Irslinger Bürger in Jahr 2010 bei der Sanierung der Hoffläche ein. Vergangenes Jahr ließ die Gemeinde die Außenfassade des Gebäudes herrichten.