Der erste Spatenstich für einen Neubau in der Dietinger Mitte ist gesetzt (von links): Christine Hamp, Dietmar Keller, Karin Keller, Gerhard Schneider, Manfred Ettwein, Markus Ettwein und Matthias Ettwein. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvorhaben: In der Dietinger Mitte mit Praxis und Bäckerei

Dietingen. Es ist soweit. Nachdem der Gemeinderat den Bau von drei Mehrfamilienkomplexen entlang der Ortsdurchfahrt genehmigt hatte, fiel der Startschuss für das Vorhaben in der Dietinger Mitte auf dem Baugrundstück "Hinter dem See".

Mit dem Vorhaben, das auf dem ehemaligen Gemeindegrund gleich zwei Mehrfamilienhäuser umfasst, erfüllt "Bauwerke e²" aus Rottweil mehrere infrastrukturelle Belange. Die Wohnungen eignen sich zum altersgerechten Wohnen, und es entstehen eine Praxisfläche und Räumlichkeiten für eine Bäckerei.

"’s Backkörble ist in Dietingen nicht neu. Die vergangenen 15 Jahre befand sich sein Sitz beim Postplatz. Mit dem Umzug ins Erdgeschoss des Neubaus werde es erweitert, berichteten Dietmar und Karin Keller.

Der Neubau umfasst neun Eigentumswohnungen, davon zwei Penthousewohnungen. Mit einem Aufzug sind sie von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss barrierefrei zu erreichen. Das Objekt wird durch den Bauträger "Bauwerke e²" erstellt und durch die "Bauwerke e² Immobilie" vermarktet. Schon jetzt konnte ein Verkaufsstand von mehr als 50 Prozent erreicht werden, sagte Markus Ettwein.

Die Baukosten umfassen etwa drei Millionen Euro. Die Maßnahme soll im Sommer 2019 abgeschlossen sein.