Das Tun entlang der Autobahn mit Axt und Säge verstört in Irslingen Bürger nachhaltig. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Bürger vermissen Natur- und Lärmschutz

Dietingen-Irslingen (ans). Nachdem bereits ein Irslinger Bürger unsere Zeitung auf das Ärgernis aufmerksam gemacht hatte, diskutierte nun der Ortschaftsrat über die "nahezu vollständige Abholzung" entlang der Autobahn.

Bei der ersten Aktion wurden Hecken und Bäume auf Höhe der Autobahn entfernt, berichtete Ortsvorsteher Klaus Häsler, und bei der zweiten Aktion folgte "alles bis in die Ebene hinab". Das Gremium zeigte dafür kein Verständnis. Den Bürgern werde rücksichtslos der Lärmschutz genommen, es sei weder Naturschutz noch eine Nachhaltigkeit zu erkennen.

Nach kurzer Beratung entschied sich der Rat, die Gemeindeverwaltung zu beauftragen, einen Protestbrief an das Regierungspräsidium zu richten. Inhaltlich wird um Stellungnahme mit der Bitte um Maßnahmen zur Aufforstung gebeten. Das käme nicht nur dem Lärmschutz der Bürger, sondern auch den Autofahrer zugute, die in diesem Bereich Seitenwinden ausgesetzt wären. Der Beschluss war einstimmig.