Kindergartenkinder führen ein kleines Theaterstück auf, und der gemischte Chor trägt Lieder vor: Die älteren Bürger aus Irslingen und Gößlingen werden beim Seniorennachmittag verwöhnt. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Neues Gemeinschaftsprojekt mit der Kirchengemeinde vorgestellt

Abwechslungsreiche Unterhaltung, interessante Informationen zum Ortsgeschehen und besinnliche Worte zur Adventszeit, das alles bekamen die älteren Mitbürger aus Irslingen und Gößlingen beim Seniorennachmittag im Gasthaus Rössle geboten.

Dietingen-Irslingen (psw). Veranstalter war dieses Jahr der Singkreis. Zum Auftakt erfreuten die Kindergartenkinder unter Leitung des Erzieherinnenteams die Gäste mit zwei Aufführungen. Zuerst spielten die Kinder eine Szene zur Person des Nikolauses nach. Danach folgte der Tanz der Schneemänner.

Seinen ersten Auftritt unter dem neuen Dirigenten Henry van Engen hatte der gemischte Chor, bestehend aus Mitgliedern des Singkreises und des Gesangvereins. Schon nach wenigen Proben gab die Sängerschar einige bekannte Lieder zum Besten. Für Unterhaltung und Gelächter sorgten Waltraud Stöhr und Trude Schneider mit ihrem lustigen Sketch "Die zwei Wallfahrerinnen".

Ortsvorsteher Klaus Häsler startete mit einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate im Ort. Die Rückschau zum kommunalen Geschehen illustrierte er mit aussagekräftigen Fotos. Des weiteren zählte er unter dem Stichwort "Aktives Irslingen" einige bemerkenswerte Aktionen von engagierten Irslinger Bürgern auf. Insbesondere erwähnte er den Namen Albert Willi.

Gleich mehrmals hatte sich dieser bei Arbeiten für das Gemeinwohl eingebracht. Doch auch weitere Bürger waren für die Gemeinde tätig gewesen. Vom Wettbewerb vor einigen Jahren seien noch Reste von Arbeitskreisen aktiv, erinnerte der Ortsvorsteher. Ebenso lobte er den Ortschaftsrat. Dieser hatte bei der Platzgestaltung im "Schelmengraben" mitgeholfen.

Weiteres bürgerliches Engagement gab es bei folgenden Einsätzen: Freischneiden beim alten Sportplatz und an der alten Straße zum Butschhof, Heckenrückschnitt um die Kirche sowie Erweiterung des Waldinfoweges im Zehntbrunnenwäldle um ein Insektenhotel sowie Ausbau des früheren Pumpenraums im Backhäusle.

"Glücklich alt werden in Irslingen" – zu diesem Thema berichtete der Ortsvorsteher abschließend. Er erläuterte in groben Zügen das avisierte Gemeinschaftsprojekt des Ortschafts- und Kirchengemeinderates.

Die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gina Lino Roessle, habe dazu am Tag zuvor in der Kirche bereits informiert, gab Häsler bekannt. Im kommenden Frühjahr soll das Bürgerprojekt für die Irslinger Senioren starten.

Pfarrer Albrecht Zepf brachte den Besuchern die Bedeutung des Adventskranzes mit seinen vier Kerzen nahe. Die Ordnungszahl vier symbolisiere die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. In der katholischen Kirche stünde die Zahl vier auch für die vier Evangelisten.