Die elf Bewerber für den Ortschaftsrat Böhringen (vorne, von links): Martina Stier, Robert Hudalla, Isabell Grieß, Michaela Hotz und Catrin Hils sowie (Mitte, von links) Michael Winkelmann, Martin Häsler und Heiko Walter sowie (hinten, von links) Thomas Held, Thomas Lorenz und Chri­stoph Dresel. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Parteifreie Liste gebildet / "Echte" Wahl

Dietingen-Böhringen. Unter dem Motto "Gemeinsam für Böhringen" haben sich elf Kandidaten auf einer parteifreien Liste zur Kommunalwahl am 26. Mai zusammengefunden.

Nicht mehr zur Wahl stellen sich der bisherige Ortsvorsteher Detlef Langrock sowie weitere Mitglieder des bisherigen Ortschaftsrats. Aus dem bisherigen Gremium stehen nur noch Christoph Dresel und Michael Winkelmann auf der Liste. Es konnten aber laut Liste einige Bürger neu gefunden werden, die bereit sind, sich für Böhringen zu engagieren.

Die Bewerber für die Sitze im Ortschaftsrat bringen ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen aus Familie, Handwerk, Wirtschaft, Sport, Kultur und sozialen Bereichen mit. Bunt gemischt, Frauen und Männer aus unterschiedlichsten Berufen, mit Kleinkindern oder erwachsenen Kindern – von allem ist etwas dabei. Alle seien bereits jetzt auf verschiedenen Ebenen ehrenamtlich aktiv, heißt es.

Besonderes Augenmerk liege darauf, eine lebendige Dorfgemeinschaft, die für alle Altersklassen etwas biete, zu erhalten und zu fördern.

Aufgabe und Ziel des neuen Ortschaftsrats sei es, Böhringen als lebenswerten Ort weiter zu gestalten und die Infrastruktur zu erhalten und zukunftsorientiert auszubauen.

Von den elf Kandidaten kommen acht in den Ortschaftsrat. Damit gibt es eine echte Wahl, weil mehr Kandidaten zur Verfügung stehen, als gewählt werden können. Gehofft wird auf eine hohe Wahlbeteiligung – nur wer wähle, könne mitbestimmen.