Hatte sich dieser Storch von seiner langen Rückreise aus dem Winterquartier in Böhringen erholt? Oder war er flugfaul gewesen und gar nicht in den Süden gezogen? Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Besonderer Gast in Böhringen

Dietingen-Böhringen (kw). Bei den angenehmen Temperaturen und den vielen Sonnenstunden war der Frühling am Wochenende deutlich zu spüren. Vom Frühlingserwachen ging wohl auch ein Storch aus.

Dieser verbrachte einen Tag auf dem Kirchturmreiter der Böhringer St.-Silvester-Kirche. Die Ausschau nach einer möglichen Brutstätte auf luftiger Höhe war allerdings nicht erfolgreich. Ein Nest ist auf dem Kirchturm nicht vorhanden. Deshalb ist der Weißstorch am Sonntagmorgen weitergezogen.

"Vor zwei Jahren war schon einmal ein Storch da", erinnert sich Mesnerin Waltraud Weißer. Ab Mitte Februar kehrt der Zugvogel von seinem Winterquartier in Afrika zurück. Allerdings fliegen nicht mehr alle Störche in den Süden. Ab und zu werden in Deutschland vereinzelt "Winterstörche" gesichtet.