Angelika Holwegers Arbeit ziert die Einladungskarte für die Ausstellung des "Dietinger Kunsttreffs", die am Sonntag, 1. Dezember, eröffnet wird. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Vernissage in der Dietinger Zehntscheuer am 1. Dezember

Eine Ausstellung zum Träumen, Nachdenken und Eintauchen in andere Welten präsentiert der "Dietinger Kunsttreff" Liebhabern der schönen Künste am Sonntag, 1. Dezember, in der Dietinger Zehntscheuer.

Dietingen. Diesmal hat sich die Künstlergruppe mit dem Thema "Traum und Wirklichkeit" auseinandergesetzt und einmal mehr beeindruckende Arbeiten geschaffen. Die kleine, aber feine Kunstausstellung des "Dietinger Kunstreffs" zum Beginn der Adventszeit, ist ein Geheimtipp in Sachen Kunst, der nicht nur fester Bestandteil im Jahreskalender der Gemeinde ist, sondern auch viele Kunstinteressierte aus der gesamten Region in die Zehntscheuer lockt. Die Künstlergruppe wartet bereits mit der elften Ausstellung auf, bei der Arbeiten von Dieter Bauer, Frank Burkard, Susanne Färber, Christian Gogollok, Angelika Holweger, Maria Kammerer, Sonja King, Birgit Krautheimer, Silke Leffler, Elke Oberle, Franziska Teufel und Johanna Wörz zu sehen sein werden.

Traum und Wirklichkeit hängen eng zusammen, denn ohne Wirklichkeit gäbe es vermutlich auch keine Träume. Mit allen Sinnen nimmt der Mensch die Wirklichkeit wahr. Als Erinnerung kann diese dann ins Bewusstsein zurückgeholt werden.

Unbewusst wird aus der Wirklichkeit in den Träumen aber auch Neues. Seit vielen Jahrhunderten deuten die Menschen Träume. "Träume bilden eine psychische Wirklichkeit ab", ist sich der Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie, C. G. Jung, sicher. Er spricht mit Blick auf Träume von der "Wirklichkeit der Seele".

Die Künstlergruppe lädt mit ihren Bildern ein, in die Traumwelten einzutauchen, weiter zu träumen, oder auch Neues zu entdecken. Lust auf mehr macht bereits die Einladungskarte zur Ausstellung, die eine Arbeit von Angelika Holweger ziert. Die bunten Elemente könnten Polarlichter am nächtlichen Sternenhimmel sein, oder Schmetterlinge, die in der dunklen Trauer für die Auferstehung stehen... Der Fantasie des Betrachters lässt die Künstlerin hier freien Lauf. Zugefrorene Pfützen am Spazierweg hatten die Künstlerin im vergangenen Winter zu den Bildern inspiriert. Sie hatte sie mit dem Makro-Objektiv fotografiert und am Computer überarbeitet, bevor sie sie dann – ausgedruckt – weiterbearbeitete, als Malerei fortführte, teils übermalte und collagierte, so dass letztlich "Galaxien", wie sie die Bilder beschreibt, entstanden. Die Übergänge von der Fotografie zur Malerei sind auf ihren werken kaum zu erkennen. Auch Aufnahmen im Schwenninger Moos, die sie bearbeitet hat, gibt es in der Ausstellung zu entdecken.

Birgit Krautheimer, die Organisatorin der Ausstellung, hat in ihren Bildern filigrane Traumwelten erschaffen, die es zu erkunden gilt. Andere Künstler wiederum konfrontieren den Betrachter mit aktuellen Themen wie Umweltschutz, Medien und anderen. Elke Oberle entführt in die Welt der Märchen, Frank Burkard wird Porträts zeigen. Man darf also gespannt sein. Mehr als 40 Arbeiten werden zu sehen sein.

Der Künstlergruppe gehören hauptsächlich Künstler aus Dietingen und Teilorten sowie Schüler der Kunstschule Hohenstein oder Künstlerfreunde an.  Die Vernissage beginnt am Sonntag, 1. Dezember, um 10.30 Uhr in der Dietinger Zehntscheuer. Bürgermeister Frank Scholz wird die Gäste begrüßen. Birgit Krautheimer führt in die Ausstellung ein. Ein Vokalensemble des Gesangvereins Frohsinn Bösingen sorgt für den musikalischen Rahmen.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 8. Dezember, ist die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr geöffnet.