Abstauber, Sternsinger und ein erleuchteter Weihnachtsbaum – eine wahre Freude für Annette Blankenhorn. Foto: Blankenhorn Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Freude in Böhringen

Dietingen-Böhringen (ans). Am Dreikönigstag wird der Weihnachtsbaum vielerorts zum letzten Mal erleuchtet und die Sternsinger segnen die Häuser.

Mit Kreide schreiben sie 20+C+M+B+18 an die Haustür. Die Buchstaben stehen für Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus oder für Caspar, Melchior und Balthasar. Die drei Weisen, die für Könige verschiedener Erdteile stehen, hoffen damit, für ein Jahr alles Übel fernhalten zu können.

Der Dreikönigstag ist freilich ebenso der Startschuss der schwäbisch-alemanischen Fasnet. Die Abstauber werfen sich in Frack und Zylinder, um die Narrenkleider vom Staub der vergangenen Monate zu befreien. Dass der erleuchtete Weihnachtsbaum, Sternsinger und Abstauber aufeinander treffen, gelingt jedoch recht selten.

In Neufra wurden die Sternsinger dabei beobachtet, wie sie die Abstaubern im Vorbeigehen mit einem fröhlichen Hu-hu-hu begrüßten. In Böhringen aber versammelten sich alle zusammen unter dem Weihnachtsbaum der Familie Blankenhorn. Annette Blankenhorn war begeistert, und hielt das Zusammentreffen auf einem Bild fest.