Die "Honda Dax Freunde Böhringen" sind wieder auf ihren Zweirädern unterwegs.Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Freunde des Kult-Zweirads unternehmen gemeinsame Ausfahrten

Dietingen-Böhringen (kw). Wer erinnert sich nicht an die Honda Dax? Zwischen 1970 und 1990 waren viele dieser motorisierten Zweiräder der japanischen Marke auf den Straßen zu sehen. Auch in Böhringen fuhren etliche Jugendliche dieses Gefährt. Es gab sie mit unterschiedlichem Hubraum.

Gebrauchte Mopeds dieses Typs werden heute recht hoch gehandelt. Kein Wunder: Die Dax hat Kultstatus. Das Original-Zweirad wird nicht mehr gebaut. Es gibt nur noch Nachbauten, vorwiegend aus China.

In Böhringen steht die Honda Dax wieder hoch im Kurs. Seit kurzem gibt es die "Honda Dax Freunde Böhringen". 21 Fans des Mopeds haben sich gefunden und unternehmen Ausfahrten. Wegen der Corona-Pandemie mussten diese zuletzt ausfallen.