Der neue Dietinger Gemeinderat nach seiner Verpflichtung im Juli – nach der ersten Sitzung nach der Sommerpause sind jetzt die internen Funktionsämter besetzt. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt Vorschlägen der Dietinger Ortsgremien nach konstituierenden Sitzungen zu

Die Wahlergebnisse aus den konstituierenden Sitzungen der Ortsgremien wurden vom Dietinger Gemeinderat bestätigt. Gerhard Schneider erhielt als Stellvertreter von Bürgermeister Frank Scholz das Vertrauen des Gemeinderats.

Dietingen (ans). Nach dem Wahlmarathon in den Ortschaftsgremien in Dietingen, Böhringen, Irslingen und Rotenzimmern (wir berichteten) fehlte noch die Zustimmung des Gemeinderats, der sich im Juli formiert hatte. Das Wohl der Gemeinde liegt nun in den Händen von acht neuen Räten – Folkert Hermann (Irslingen), Andreas Herter (Rotenzimmern), Reto Kleser (Gößlingen), Christoph Dresel (Böhringen), Catrin Hils (Böhringen), Michael Winkelmann (Böhringen) Marcel Walter (Dietingen) und Martin Häsler (Böhringen) – sowie von neun erfahrenen Gremiumsmitgliedern. Diesen sind Alexander Ettwein (Dietingen), Georg Schneider (Dietingen), Jürgen Würtenberger (Irslingen), Bernd Kirholzer (Dietingen), Klaus Häsler (Irslingen), Klemens Schmid (Dietingen), Bettina Baur (Dietingen), Ferdinand von Bissingen (Dietingen) und Gerhard Schneider (Dietingen).

Als erstes widmete sich der Rat den Beschlüssen um die Ortsvorsteher. Von den Gremien vorgeschlagen waren Klemens Schmid für Dietingen, Martina Stier für Böhrigen, Klaus Häsler für Irslingen und Angela Seemann für Rotenzimmern.

Der Rat stimmte diesen Vorschlägen genauso zu wie denen für die Bürgermeister-Stellvertreter. Für die erste Position bewarb sich Gerhard Schneider, der diese Aufgabe schon in den vergangenen Jahren ausübte. Die einstimmige Empfehlung aus dem Ortschaftsrat Dietingen wurde von den Gemeinderäten befürwortet. Ähnlich ging es mit der Wahl des zweiten Stellvertreters Martin Häsler und des dritten Stellvertreters Jürgen Würtenberger.

Im Bauausschuss sitzen künftig Alexander Ettwein (Stellvertreter: Georg Schneider), Jürgen Würtenberger (Stellvertreter: Klaus Häsler), Catrin Hils (Stellvertreter: Michael Winkelmann), Andreas Herter (Stellvertreter: Klemens Schmid) und Reto Kleser (Stellvertreter: Michael Winkelmann). Dem Zweckverband Wasserversorgung Oberer Neckar gehören Folkert Hermann, Martina Stier und Reto Kleser an, der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Unteres Schlichemtal Klaus Häsler, Martin Häsler, Angela Seemann und Reto Kleser. Mit im Boot ist Bürgermeister Frank Scholz, der die Gemeinde zudem im Zweckverband Wasserversorgung Kleiner Heuberg und im Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem vertritt. Ebenso sitzt Scholz im Gremium der Verwaltungsgemeinschaft Rottweil – mit Catrin Hils – und zusammen mit Alexander Ettwein und Folkert Hermann in den Kindergartenausschüssen.