Die "Heimathelden" bringen die Schlossberghalle mit ihrem Oberkrainer-Groove zum Brodeln. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Heimathelden" und Wilfried Rösch ein Volltreffer

Wehingen. Das Konzert mit den "Heimathelden" und "Wilfried Rösch und seinen böhmischen Freunden", das von der Narrenzunft Wehingen organisiert wurde, war ein musikalischer Volltreffer.

Knapp 700 Musikfans pilgerten in die Schlossberghalle nach Wehingen: Sie kamen aus Hamburg, Paderborn, vom Allgäu, aber auch aus der näheren Umgebung, um sich mit volkstümlicher und stimmungsvoller Musik verzaubern zu lassen.

Die "Heimathelden" heizten im ersten Teil die Stimmung ordentlich an. Neben klassischen Oberkrainertiteln wurden bekannte Schlagertitel im Oberkrainer-Groove präsentiert und trugen zur guten Stimmung bei. Die Heimathelden mit Andy Freundl (Trompete), Stefan Fuchs (Klarinette), Oliver Müller (Akkordeon), Reinhold Helble (Bariton) und Martin Müller (Gitarre) zeigten unter anderem mit solistischen Einlagen eine große Bandbreite ihres Repertoires. Die Verbindung zwischen den "Heimathelden" und den "Böhmischen Freunden" entstand durch Trompeter und Flügelhornist Andy Freundl. So war er auch im zweiten Teil bei Wilfried Rösch gefordert.

Der souveräne Dirigent ist ein Meister der Inszenierung und seine Musikanten sind allesamt Solisten auf ihren Instrumenten. Viele Blasmusikherzen schlugen bei den speziell vorgetragenen Polkas höher, immer wieder riss es die vielen Fans von den Plätzen. Und der altgediente Moderator, Helmut Kiefer, lieferte in seinen Ansagen den nötigen Schuss pointierten Humor.

Auch nach dem vorletzten Auftritt der fünf Konzerte mit dem Projektorchester konnte Wilfried Rösch nicht sagen, wie es weitergeht.