Die bestätigten und neu gewählten Funktionäre des Sportvereins Irslingen (von rechts): Felix Schneider, Gunther Frommer, Kerstin Wiedemann, (alle Beisitzer), Johannes Stöhr (Schriftführer), Raphael Seeburger (neuer Beisitzer) und Peter Bantle (Kassierer). Ausgeschieden aus dem Gremium sind Benjamin Schwarz (links) und Titus Schneider (Zweiter von links). Auf dem Foto fehlen Jürgen Schneider (Spielleiter Aktive), Yvonne Rieble und Jonas Willi (Beisitzer). Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Trotz schwieriger Personalsituation kann Sportverein auch sportliche Erfolge verbuchen

Angesichts der schwierigen personellen Bedingungen waren die Verantwortlichen des Sportvereins Irslingen mit dem Abschneiden der beiden Fußballmannschaften in der zu Ende gegangenen Saison recht zufrieden.

Dietingen-Irslingen (kw). Sogar noch besser lief es im wirtschaftlichen Bereich. Bereits nach wenigen Jahren hat der Irslinger Sportverein zwei Drittel seiner Schulden aus dem Sportheimumbau getilgt. Überhaupt ist das schmucke Vereinsheim mittlerweile Dreh- und Angelpunkt des regen Vereinslebens. Dort finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt.

Vorsitzender Christoph Hezel ("Das Sportheim erfreut sich einer guten Nachfrage") und Schriftführer Johannes Stöhr gaben einen genauen Überblick. Unter anderem war erstmalig zusammen mit anderen Vereinen ein gemeinsamer Ehrungsabend durchgeführt worden.

Mit dem Sportheim erwirtschaftete der Verein ebenfalls wieder einen Großteil seiner für den Sportbetrieb benötigten Finanzmittel, wie aus dem detaillierten Bericht von Kassierer Peter Bantle zu erfahren war. Als weitere größere Einnahmequelle erwies sich das gelungene Sportfest mit Elfmeterschießen, Dorfmeisterschaft und Spielenachmittag.

"Wir müssen Geld verdienen, investieren es dann aber sofort wieder", fasste Hezel zusammen. Zu den Investitionen zählten im abgelaufenen Vereinsjahr die Anschaffung von Sportgeräten für die Halle. Dieses Thema sei eine "längere Baustelle" gewesen, habe aber nun erfreulicherweise abgeschlossen werden können. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei der Gemeinde für einen Zuschuss.

Personell sei in der Runde 2017/2018 viel zusammengekommen, berichtete Trainer Siegfried Rau. Für ihn, der den Verein verlässt, gab es an diesem Abend den größten Beifall. Aufgrund der dünnen Spielerdecke und zahlreichen Ausfällen sei die Mannschaft nicht eingespielt gewesen, räumte der Trainer ein. 30 Spieler waren in der ersten Mannschaft in 28 Spielen zum Einsatz gekommen.

Andererseits habe die schwierige personelle Situation zu einem Zusammenrücken geführt und den Zusammenhalt unter den Aktiven gefördert. Dies bestätigte auch Michael Merkt vom Vorstandsduo.

Nicht nur für ihn bemerkenswert: In Zeiten, wo Spielgemeinschaften an der Tagesordnung seien, könne der Sportverein Irslingen noch zwei eigene Mannschaften stellen. Mit Julian Link verlasse ein Topstürmer den Verein Richtung Seedorf, informierte Merkt und sagte gleichzeitig: "Die Tür bleibt für ihn jederzeit offen." Die Trainernachfolge mit Joachim Stöhr und Rückkehrer Stefan Schatz wurde allgemein als optimale Lösung gewertet. Ein besonderes Lob gab es für den sehr erfolgreichen SVI-Langstreckenläufer Gabriel Kammerer.

Dank an die Trainer

Jugendleiter Stefan Schatz erläuterte die Situation im Jugendbereich. Trotz intensiver Suche sei bei der B-Jugend kein Trainer gefunden worden, bedauerte Schatz. Dieses Problem habe sich aber nun gelöst. Fast alle Trainerpositionen seien schon wieder besetzt.

Das Aushängeschild sei nach seinen Worten die A-Jugend gewesen, die als Spielgemeinschaft Irslingen auftrat und vorzeitig die Meisterschaft gewann. Sein Dank galt den zahlreichen Trainern und Betreuern aus allen beteiligten Vereinen.

Für die verhinderte Yvonne Rieble berichtete Kerstin Wiedemann aus dem vielfältigen Bereich des Breitensports mit elf sportlichen Angeboten. Während die Zahl der Mitglieder der Fahrradgruppe kräftig zugenommen habe, sei die Resonanz beim Volleyball und Tischtennis zurückgegangen. Wiedemann ist zukünftig auch für den Breitensport verantwortlich.

Nicht nur sportlich, auch gesellschaftlich spiele der Sportverein im Ort eine bedeutende Rolle, lobte Ortsvorsteher Klaus Häsler. Als "wahren Kraftakt" bezeichnete er den gewaltigen Schuldenabbau aus dem Sportheimumbau.

Bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Peter Bantle, Schriftführer Johannes Stöhr sowie die Ausschussmitglieder Gunther Frommer, Kerstin Wiedemann, Felix Schneider und Yvonne Rieble. Für Benjamin Schwarz übernimmt Jürgen Schneider, der bisher schon als Beisitzer fungierte, die Aufgaben des Spielleiters Aktive. Raphael Seeburger und Jonas Willi verstärken zukünftig das Gremium als Beisitzer. Titus Schneider schied aus.