Wahre Größe: Der Zwergentanz kommt bei Frauen klasse an. Foto: Schwarzwälder Bote

Weiberball: Lachen ist Trumpf – und Emanzen tanzen

Dietingen-Irslingen (kw). Allerbeste Stimmung herrschte beim Irslinger Weiberball im voll besetzten Saal des Gasthauses Rössle.

Präsentiert wurde ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Es gab viel zu lachen.

Gleich mit drei Auftritten waren die rührigen Irslinger Landfrauen beteiligt. Sie gingen heute wieder solo, sangen sie auf der Bühne und meinten: "Heute sind wir Emanzen und gehen allein zum Tanzen." Später beklagte die Gesangsgruppe: "Mir duat dr Schnaps it guat."

Bei ihrem dritten Auftritt führten die graziösen Chantal-Models vor, wie vielfältig ein ursprüngliches Herrenkleidungsstück, nämlich eine lange Unterhose, von Frauen getragen werden kann. Einsetzbar zum Beispiel als Stola, modischer Turban, Bolero oder Bedienungsschürze.

Winde wehen

Welche Auswirkungen der übermäßige Genuss von Bohnen auf die Verdauung haben kann, berichteten zwei Kirchgängerinnen (Birgit Rapp und Margit Schneider) aus dem Oberort. Diese hatten im Gotteshaus, so erzählten sie, für kräftigen Wind und Furore gesorgt.

Nicht ganz einfache "Beinarbeit" hatte die Gruppe um Elvira Schneider bei ihrem Tanz zu verrichten. Großen Spaß hatte das Publikum am Tanzauftritt der Zwerge. Sie wirbelten ihr Beinchen zu flotter Musik. Reichlich Beifall gab es für die "Lustigen Singvögel". Auf alte Schlagermelodien besangen die Cousinen besondere Macken der Männerwelt.

Als Mann stand Rita Frommer in der Bütt und hielt die Fahne des männlichen Geschlechts hoch. Keine Kosten hatten die zwei Damen vom Organisationsteam, Hanne Merkt und Sabine Weber, für eine Tombola mit ganz außergewöhnlichen Preisen gescheut.

Den Schlusspunkt setzte die Gruppe "’s  Achterle" mit einem Singspiel. Für Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgte "Guschte".