Feuerwehr: Bernd Graf hört nach fünf Jahren auf

Dietingen. In seinem letzten Bericht als Dietingens Feuerwehr-Abteilungskommandant sprach Bernd Graf von einem aktiven Jahr. Der aktuelle Mannschaftstand hat sich durch einen Abgang und zwei Zugänge auf 19 Aktive (davon eine Frau) erhöht. In der Alterswehr sind sieben Mann, in der Jugendfeuerwehr fünf Jugendliche aktiv.

Neben den Übungsabenden und Ausschusssitzungen wurde die Abteilung zu elf Einsätzen gerufen. Im vergangenen Jahr nahmen mehrere Mann an einer Maschinisten-, Atemschutz- oder Truppmann-Ausbildung teil. Somit habe sich der Ausbildungsstand weiter verbessert. Besonders hervorgehoben wurde der Bau eines Schlauchanhängers, der in Eigenleistung von einer Gruppe unter Leitung von Gerhard Schobel und Uwe Ptacek fertiggestellt wurde. Der Bericht endet mit dem Wunsch, weiter um junge Feuerwehrfrauen und -männer zu werben.

Schriftführer Frank Schneider ließ die Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Er berichtete vom alljährlichen Sommerfest im Seniorenheim, bei dem die Feuerwehr die Bewirtung übernahm sowie das Essen und die Getränke stiftete.

Beim alljährlichen Ausflug kam die Geselligkeit nicht zu kurz, beim traditionellen Schlachtfest wurden die Gäste bestens versorgt. Außerdem unterstützte die Abteilung die Vereine und übernahm Aufgaben im Rahmen der Verkehrssicherung bei Veranstaltungen.

Nachdem Uwe Ptacek in seinem Kassenbericht die Ausgaben von den Einnahmen abgezogen hatte, blieb für 2017 ein kleines Minus übrig. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Einstimmig wurde wie folgt gewählt: Abteilungskommandant Christian Thoma, Stellvertreter Gerhard Schobel, Beisitzer Wolfgang Skok, Kassenprüfer Jörg Poldafit. Zum Abschluss bedankte sich Bernd Graf bei allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.