Böhringen freut sich auf seine neue Ortsmitte. Die Spielgeräte für Kinder wurden bereits installiert. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Spielgeräte für Kinder / Pergola für ältere Bürger /Bedenken wegen Wachstum der Bäume

Dietingen-Böhringen (ans). Nach vielen Überlegungen und langem Ringen ist Ortsvorsteherin Martina Stier vom Gelingen der Gestaltung der neuen Böhringer Dorfmitte überzeugt: "Wir freuen uns, wenn bald Leben einkehrt."

Die Spielgeräte, die bereits installiert wurden und die geplante Pergola vermitteln eine klare Botschaft. Nicht nur wenn Vereine die Dorfmitte für Events nutzen oder der Wochenmarkt regelmäßig seine Zelte aufbaut, sollen Begegnungen stattfinden. Die Aufenthaltsqualität der neuen Dorfmitte soll immer zum Verweilen einladen.

Die drei neuen Spielgeräte mit Slackline, anspruchsvollem Kletterbalken und Wackelwanne biete größeren und kleineren Kindern Bewegung und Spaß, freut sich Stier, während es sich die älteren Bürger etwa in der Pergola, die in den nächsten Tagen aufgebaut werden soll, gemütlich machen können.

Nachdem die Wiese bereits eingesät wurde, beschäftigte sich der Ortschaftsrat in seiner Sitzung mit der bunten Begrünung. Neben zwei Pflanztrögen, die mit Stauden und Zwiebelblumen arrangiert werden, soll ein Beet die Dorfmitte über die ganze Saison zum Blühen bringen. Darüber hinaus sollen eine Hecke und vier Ahornbäume für grüne Akzente sorgen, schlug "factor grün" als beratendes Landschaftsarchitektur-Büro vor.

Das mögliche starke Wachstum der vorgeschlagenen Bäume führt aber auch zu Bedenken. Daher soll vor Ort noch einmal ein Termin stattfinden, bevor die Entscheidung über die Bäume dann nach der Sommerpause getroffen wird.