Die Delegationen aus Böhringen (links) und Irslingen holen sich in Stuttgart die Urkunden ab. Fotos: Schulen Foto: Schwarzwälder Bote

Abzeichen: Schulstandorte schneiden im Landesvergleich fast sehr gut ab

Dietingen. Beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen belegten die Standorte Böhringen und Irslingen der Grundschule Dietingen Platz zwei und fünf in der Kategorie bis 150 Schüler. Insgesamt haben im Jahr 2016 rund 13 400 Schüler und Lehrer das Sportabzeichen abgelegt.

Strahlende Kindergesichter und sportlich ehrgeizige Jugendliche hat der Württembergische Landessportbund (WLSB) im "SpOrt" Stuttgart begrüßt. Bereits zum 20. Mal wurden die Sieger des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Schulen für ihr großes Engagement ausgezeichnet.

Jeweils die sechs bestplatzierten Schulen erhielten in vier Kategorien Urkunden und Sachpreise. Die Auszeichnungen werden an diejenigen Schulen aus Württemberg vergeben, bei denen – gemessen an der Gesamtschülerzahl – prozentual die meisten Schüler und Lehrer das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben, so die Mitteilung.

Die Grundschule Dietingen beteilige sich seit Jahren an diesem Wettbewerb und erreiche immer gute Platzierungen.

Dies sei vor allem dem Engagement von Ernst Krebs zu verdanken, der im Rahmen der Kooperation Schule-Turnverein Schüler und Lehrer motiviere, Trainingsmöglichkeiten schaffe, Ergebnisse sammele und auswerte. Die Schüler der Standorte Böhringen und die Irslingen haben 2017 den zweiten und fünften Platz in der Kategorie der Schulen bis 150 Schüler erreicht und sind daher mit einer kleinen Delegation aus Schülern, zwei Lehrerinnen und Ernst Krebs zur Preisverleihung nach Stuttgart gefahren. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunde und kleine Sachpreise entgegen.

"Das Sportabzeichen ist schon über 100 Jahre alt, aber weiterhin hoch im Kurs", sagte sich WLSB-Vizepräsident Manfred Pawlita bei der Ehrungsfeier. Durch die gemeinsame Wertung der Schüler- und Lehrerabzeichen könne dabei ein echter Teamgeist entstehen. Großer Dank ging zudem an das Engagement der Lehrkräfte, die mit dem Sportabzeichen Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern.

Im Anschluss an die Preisverleihung lud der WLSB Schüler und Lehrer in das Mercedes-Benz Museum ein. Insgesamt 13 318 Schüler an 151 Schulen sowie 70 Lehrer beteiligten sich im Jahr 2017 am Wettbewerb.

Damit wurden 38 Prozent der insgesamt rund 35 400 in Württemberg registrierten Sportabzeichen von Kindern und Jugendlichen an Schulen abgelegt.