Impressionen vom Backhausfest in Irslingen: In der Backhäuslebäckerei ist nahezu rund um die Uhr Hochbetrieb (linkes Bild), damit die zahlreichen, hungrigen Gäste immer etwas auf den Tisch bekommen (mittleres Bild). Währenddessen bieten Kinder beim Flohmarkt ihre Artikel an; den Erlös erhalten arme Kinder, heißt es auf einem Plakat (rechtes Bild). Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Backhausfest: Leckere Speisen und Getränke locken viele Besucher nach Irslingen

Alles passte beim Backhausfest des Obst- und Gartenbauvereins Irslingen. Die beiden OGV – Vorsitzenden, Sigrid Dreher und Marianne Schwarz, waren nach getaner Arbeit höchst zufrieden.

Dietingen-Irslingen (kw). Das tolle Herbstwetter, die leckeren und duftenden Backwerke sowie frisch gepresster Apfelsaft lockten viele Gäste aus Irslingen und aus den anderen Dietinger Ortsteilen vor das Backhaus. Schnell waren die zahlreichen Sitzgelegenheiten belegt. Schon seit mehreren Jahren stößt diese Veranstaltung auf beste Resonanz und hat sich mittlerweile fast zu einem Selbstläufer entwickelt.

Dahinter steckt allerdings eine Riesenarbeit. Diese verteilte sich wiederum auf viele Schultern. Die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins wurden von Helferinnen aus der Landfrauengruppe unterstützt. Auch andere Helfer waren im Einsatz.

Trotz des großen Andrangs funktionierte alles reibungslos. Bäckermeister Helmut Thieringer und seine Helfercrew starteten bereits in den Nachstunden mit den Vorbereitungen. Pünktlich zum Festbeginn waren die Kuchen fertig, und der Großteil der Brote war schon gebacken. 160 Laibe gingen über den Ladentisch.

Unermüdliche Drehorgeln

Im Speisenangebot gab es außerdem deftige Dinnete, Waffeln wie auch mit Quark und Schnittlauch belegte Brote. Die Nachfrage wollte nicht nachlassen. Das Backhausteam hatte den gesamten Nachmittag alle Hände voll zu tun und kam kräftig ins Schwitzen.

Das galt gleichfalls für das Duo Klaus Adams und Achim Ströbele. Beide quetschten mit der historischen Mostpresse die letzten Tropfen Saft aus den schmackhaften Äpfeln. Frischer konnte der Apfelsaft wirklich nicht angeboten werden. Für musikalische Unterhaltung sorgten Alfons und Lisa Hermle aus Gosheim. Unermüdlich ließ das Ehepaar die beiden Drehorgeln erklingen. Die Kinder hatten ihren Spaß auf der Spielstraße oder versuchten, beim Kinderflohmarkt ihre Artikel an den Mann oder an die Frau zu bringen.

Für Spannung und Erheiterung sorgte die diesjährige Schätzfrage: Zu erraten war die Anzahl der Walnüsse in einem kleinem Säckchen.