Farbenfroh sieht die Kletterwand an der Dietinger Schule aus. Foto: Köhnen Foto: Schwarzwälder Bote

Projekttag: Dietinger Schule erfährt einige Verschönerungen

Dietingen. Anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen besuchten sechs Volkbankmitarbeiter für einen Tag die Grundschule in Dietingen. Geplant war die Verschönerung der Kletterwand mit bunten Motiven, die sich nach Entwürfen von Schülern richteten.

Trotz Hitze gaben die Bankangestellten Michael Brenner, Daniel Singer, Dimitros Patikas, Philipp Vogelmann, Valentyna Grieshaber und Pascal Schneider, unterstützt von Hausmeister Frank Roman, ihr Bestes. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, stellte Schulleiterin Brigitta Köhnen fest.

Eine fröhliche bunte Blumenwiese und eine grüne Hügellandschaft heitern die vorher triste Betonkletterwand optisch kindgerecht auf und laden die Kinder des Standorts Dietingen zu Klettertouren ein.

Zuvor hatte sich das Team von Malermeister Kurtzrock fachkundig beraten lassen, um ein Gelingen zu gewährleisten. Aber nicht nur wurde die Kletterwand verschönert, vielmehr veranstaltete Valentyna Grieshaber für die erste und zweite Klasse auch eine Schatzsuche rund ums Schulgebäude.

Und Michael Brenner begeisterte die dritte und vierte Klasse mit Unterrichtseinheiten über den "Umgang mit Geld". Hierbei wurden die Besonderheiten und Merkmale des Geldes besprochen. Auch wurden im Anschluss zur Freude der Kinder Geschenke in Form von Süßigkeiten, Spielgeld und zwei Sachbüchern zum Thema Geld für die Schulbücherei überreicht.

Im Nachmittagsbereich der Ganztagesschule unterstützte Dimitros Patikas die Koch-AG, dort wurde der Jahreszeit entsprechend Rotklee-Sirup und Wildkräutersalat aus dem Schulgarten hergestellt.