Kommunales: 231 000 Euro Mehrkosten

Dietingen (ans). Teurer als erwartet waren die Tiefbauarbeiten der Heubergstraße in Dietingen. Laut Peter Hirth vom ausführenden Ingenieur- und Planungsbüro aus Rottweil werden die Mehrkosten vorwiegend durch belastetes Bodenmaterial verursacht. Das gefundene Material musste zwischengelagert, mehrmals untersucht und mit hohem Aufwand entsorgt werden. Im Ergebnis erhöhten sich die Kosten um 231 000 Euro.

Um dies zu kompensieren, müsse die Gemeinde weitere Baugebiete erschließen, bereitete Bürgermeister Frank Scholz die Räte auf die "vorrangigen Themen der kommenden Monate" vor. Der Bedarf sei gegeben.

Die Nachfrage nach Wohnbauplätzen, so Scholz, sei so hoch, dass für einzelne Wohngebiete lange Wartelisten entstanden sind. Der Baulandbedarf könne mit den ausgewiesenen Plätzen nicht mehr gedeckt werden.