Die beiden Vorsitzenden des Musikvereins Irslingen, Sascha Frommer (Zweiter von links) und Johannes Seeburger (rechts), ehren die passiven Mitglieder (von links) Michael Bürkel, Rainer Brodbeck, Albert Willi, Siegfried Klug, Günther Schneider und Wolfgang Schwarz für langjährige Treue zum Verein. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zahl der aktiven Musiker im Musikverein Irslingen nimmt stetig ab

Musikalisch wie auch finanziell ist man beim Musikverein Irslingen mit dem Jahr 2019 sehr zufrieden. Das bisherige Vorstandsduo mit Johannes Seeburger und Sascha Frommer steht für weitere zwei Jahre an der Vereinsspitze.

Dietingen-Irslingen (kw). Etwas Sorgen bereitet dem Vorstand allerdings die Tatsache, dass die Zahl der Aktiven in den vergangenen Jahren immer mehr abgenommen hat. Woran liegt das? Was ist dagegen zu tun? Bisher habe die Vereinsführung auf diese Fragen noch keine konkrete Antwort gefunden, berichtete Vorsitzender Johannes Seeburger in der Hauptversammlung. Die Kapelle umfasse derzeit 42 Aktive, vor zehn Jahren seien es 50 – und vor 20 Jahren sogar noch um die 60 Musiker gewesen. Diesem Abwärtstrend gelte es entgegenzuwirken. "Dies wird in den kommenden Monaten und Jahren Aufgabe aller Aktiven sein, um den Musikverein Irslingen auf die Zukunft einzustellen", heißt es aus der Vereinsführung.

Das gute Wetter hatte dem Verein beim vergangenen Fest am Vatertag mal wieder in die Karten gespielt. Sehr viele Gäste, zahlreiche Helfer und eine fast perfekte Organisation mitsamt Logistik, so umschrieb der Vereinschef das Fest, ein für die Kasse ("Das ist das finanzielle Polster für das ganze Jahr") so bedeutende Event am Rande der Schlichemklamm.

Einige Änderungen wie die Verbesserungen im Thekenbereich sowie an der WC- Anlage hätten voll gegriffen, freute sich Seeburger.

Lobende Worte gab es ebenfalls für das gelungene Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Fluorn unter dem Motto "Magie der Berge". Auch Dirigent Joachim Mager schloss sich dieser Einschätzung an. Der musikalische Leiter sprach von einer weiteren Aufwärtsentwicklung und zeigte sich ebenso mit den anderen Auftritten recht zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Der Probenbesuch – er lag bei 75 Prozent – sollte wieder besser werden. Auch der Vorsitzende hatte dies zuvor schon gefordert.

Die bisherige MVI-Parade wird es in dieser Form ab diesem Jahr nicht mehr geben. Das Konzept wurde geändert. So lädt der Musikverein am 28. März erstmals zur Irslinger Bierbörse unter dem Motto "Auszeit am Holztresen" ein. Mit dabei sind die benachbarten Kapellen aus Dietingen, Trichtingen und Göllsdorf.

Das gesamte Jahr Vereinsjahr hatte Schriftführerin Sabine Storz chronologisch und recht unterhaltsam aufbereitet. In den mit Fotos illustrierten Geschäftsbericht ließ sie die eine oder andere lustige Anekdote mit einfließen. Ausführlich erwähnt wurde der "etwas andere Jahresausflug" nach Rottweil mit Frühstück im Badhaus sowie anschließender Turm- und Stadtbesichtigung. Für die wegen eines Auslandsaufenthalts verhinderte Jugendleiterin Nicole Kammerer berichtete ihre Schwester Steffi aus der Jugendarbeit. Nach dem Zuwachs aus Böhringen gehörten der gemeinsamen Dietinger Jugendkapelle nunmehr 15 Jugendliche an. Dieselbe Zahl an Kindern stehe momentan im eigenen Verein in der Ausbildung.

Die Finanzsituation beleuchtete Kassierer Harald Seeburger. Die optimalen Bedingungen beim Vatertagsfest hatten für reichlich Einnahmen gesorgt. Der Gewinn aus dieser Veranstaltung werde alljährlich benötigt, um die laufenden Ausgaben abzudecken, stellte der Kassierer fest.

Den Dank der Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung übermittelte Martin Bantle. Der stellvertretende Ortsvorsteher hob die Vielzahl der Termine und die Bedeutung des Musikvereins für die Dorfgemeinschaft hervor.

Der Vorsitzende Sascha Frommer ehrte die passiven Mitglieder Roland Hermann, Jürgen Kammerer, Siegfried Klug, Günther Schneider und Albert Willi (alle 40 Jahre im Verein und damit Ehrenmitglieder), Rainer Brodbeck, Michael Bürkel, Erika Beiter, Hubert Beiter, Rainer Schuler, Reinhold Schwarz, Wolfgang Schwarz und Dietmar Wesner (alle 30 Jahre) und Uwe Ettwein (20 Jahre).