Mehrere Mitglieder des Irslinger Jugendchors "Lautstark" haben einen Scheck über 700 Euro an das Hospiz Via Luce für das geplante Kinderhospiz "Sternschnuppe" übergeben. Mit auf dem Bild: Dieter Kleiner vom Männergesangverein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sternschnuppe: Jugendchor "Lautstark" engagiert sich für neues Kinderhospiz

Dietingen-Irslingen (psw). Sie singen für ihr Leben gern, sie sind große Organisationskünstler und sie engagieren sich auch für soziale Zwecke: Die Mitglieder des Jugendchors "Lautstark" sind in der Irslinger Dorf- und Vereinsgemeinschaft eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken.

Die engagierten Jugendlichen haben erst jüngst bewiesen, dass sie auch ein großes Herz für kranke Kinder und Jugendliche haben. Vor ihrem Konzert im September, das der Chor, der zum Männergesangverein Irslingen gehört, wiederum alleine auf die Füße stellte, hatte die Sängerschar eine Idee: Ein Palettensofa mit ihrem Logo sollte im Rahmen des Konzerts versteigert werden. Damit wollte der Chor das im Bau befindliche stationäre Kinderhospiz Sternschnuppe in Schwenningen unterstützen.

Diese Einrichtung ist für Kinder vorgesehen, die durch eine unheilbare Krankheit oder eine schwere Behinderung eine nur eingeschränkte Lebenserwartung haben. "Wir sehen uns zuständig für die Kinder mit den vergessenen Krankheiten", so Maria Noce, die Gründerin des Hospiz Via Luce in Schwenningen. Dieses besteht seit 2006, ihm soll die Station "Sternschnuppe" angegliedert werden.

Ab Diagnosestellung haben die betroffenen Familien Anspruch auf einen vier- bis achtwöchigen Hospizaufenthalt pro Jahr. Von den Kranken- und Pflegekassen wird allerdings nur der Aufenthalt des erkrankten Kindes finanziert. Die Kosten der Eltern und Geschwisterkinder müssen mit Spenden finanziert werden. Und dies war der Ansatzpunkt für die Chormitglieder.

Ihr erfolgreiches Konzert zusammen mit den Bands "Broken Silent" und "Silent Fox" sowie der Sängerin Leonie Gapp lockte im Herbst 300 Gäste in die Waidbachhalle. Gemeinde- und Ortschaftsrat Jürgen Würtenberger stellte an diesem Abend sein Talent als geschäftstüchtiger Versteigerer unter Beweis. 400 Euro brachte diese Aktion für einen guten Zweck.

Doch damit nicht genug. In den Wochen danach erhöhte sich der Spendenbetrag nochmals um 300 Euro. "Verschiedene Jugendliche aus Irslingen haben gespendet", erklärte Lea Bantle vom Chor. Mehrere Mitglieder haben den Scheck über 700 Euro in den vergangenen Tagen in Schwenningen persönlich übergeben.

Das Geld soll für die späteren Unterhaltskosten verwendet werden. Im kommenden Jahr will der Chor im Hospiz zudem auftreten.