21 Mann der Dietinger Gesamtwehr (hier 18 im Bild), unterteilt in drei Gruppen, erhalten das Leistungsabzeichen in Bronze. Foto: Seemann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Drei Gruppen aus der Gemeinde Dietingen am Start / Lei­stungsabzeichen in Bronze erhalten

Um in Notsituationen schlagkräftiger zu sein, probte die Gemeindefeuerwehr Dietingen über zwei Monate für das Leistungsabzeichen in Bronze. 21 Mann bestanden es.

Dietingen. Beim Leistungsabzeichen in Bronze wird ein praxisnahes Schadensereignis simuliert, das innerhalb einer engen Zeitvorgabe möglichst fehlerfrei absolviert werden muss. Die Motivation zur Teilnahme an dem Leistungsabzeichen war unter den Feuerwehrmännern groß. So kam am Ende eine enorme Gruppengröße von 21 Mann zustande, die dazu führte, dass die Feuerwehr Dietingen mit drei Gruppen antreten musste. Die Abnahme für die Gruppen Dietingen I und Dietingen II erfolgte im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Dunningen. Die Gruppe Dietingen III war die Woche darauf in Oberndorf an der Reihe und stellte ihre Leistung vor den Schiedsrichtern unter Beweis. Ergebnis: Alle drei Gruppen haben das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden und wurden für die schweißtreibenden Übungsstunden sowie unzähligen "Wasser marsch!"-Rufe belohnt.

Aus den einzelnen Einsatzabteilungen teilgenommen haben: Bernd Geiselmann, Tobias Neu, Niklas Nester und Frank Schneider (alle Dietingen) sowie Roman Jauch, Florian Jerger, Manuel Fuchs, Fabian Jauch und Sven Frommer (alle Böhringen) sowie Andreas Herter, Patrick Merz, Sven Rauscher, Kai Saffrin, Michael Maier, Matthias Seemann, Frank Herter und Tino Bone (alle Rotenzimmern) sowie Sebastian Ruof, Andreas Schlosser und Adrian Acker (alle Gößlingen) sowie Stefan Hezel (Irslingen).