Rund 100 Nordmanntannen sind von einer Plantage bei Schweighausen gestohlen worden. Foto: Inderlied (Symbolbild)

Ein bislang Unbekannter hat von einer Tannenbaum-Plantage im Gewann „Steinbühl“ bei Schweighausen etwa 100 Nordmanntannen gestohlen.

Schweighausen -  Die Bäume wurden im Zeitraum vom 23. November bis zum 7. Dezember ebenerdig abgesägt und hatten eine Größe von circa 180 Zentimeter bis 250 Zentimeter, teilte die Polizei am  Donnerstag mit. »Das war ein böses Erwachen«, erklärte der Inhaber der Plantage am Nachmittag im Gespräch mit unserer Redaktion. Er habe am Mittwochabend auf der Plantage nachgesehen, festgestellt, dass rund 100 Bäume fehlen, und entsprechend die Polizei kontaktiert. 


Besonders problematisch: »Die Diebe haben sich die schönsten Bäume herausgesucht«, so der Christbaumhändler. Diese Tannen seien eigentlich für den Hofverkauf vorgesehen gewesen. Nun hofft man, dass befreundete Weihnachtsbaumverkäufer aushelfen. Den  Schaden beziffert der Inhaber auf etwa 4000 bis 6000 Euro. 


Nordmanntannen  waren markiert


Der Schweighausener berichtet, dass er im August und September stets auf die Plantage geht und die Bäume anhand ihrer Größe markiert. Entsprechend könne er genau feststellen, welche Bäume fehlen. Das letzte Mal sei er am 23. November auf der Plantage gewesen – da war noch alles in Ordnung,  bis eben zum gestrigen Mittwoch. Bei einer weiteren  Kontrolle am Donnerstag habe sich der Schaden dann doch als geringer herausgestellt, als zunächst befürchtet, als der Inhaber von 150 bis 200 fehlenden Tannen ausgegangen war.

 
Dass hin und wieder jemand unerlaubt einen Baum der Plantage für den privaten Gebraucht absägt, komme jedes Jahr vor, sagte der Inhaber weiter. Eine Aktion in diesem Ausmaß habe er bislang jedoch noch nicht erlebt. Er geht davon aus, dass die Motivation der Diebe auch in der derzeitigen Knappheit der Weihnachtsbäume liege. Denn in vergangenen zwei Jahren seien in der Pandemie mehr Bäume als gewöhnlich verkauft worden.

Hinzu komme die Energiekrise, die Importe teurer mache, sowie eine Umstellung im Sauerland, wo der Anbau von Tannenbäumen nicht mehr so sehr gefördert werde. 


Auch wenn der Schock noch tief sitzt, ist der Christbaumhändler sicher: »Wir kriegen das hin.« Um bei solchen Fällen die Diebe künftig schnappen zu können, möchte er auf dem nicht umzäunten Gelände Kameras installieren – »insofern das rechtlich möglich ist«. 

Polizei bittet um Hinweise

»Wir haben noch keine Hinweise zu den Dieben«, erklärte Wolfgang Kramer von der Pressestelle der Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion. Derzeit ermittle man wegen Diebstahls und suche Zeugen. Zum Abtransport dürften die Diebe ein größeres Fahrzeug oder ein Anhänger verwendet haben, vermutet die Polizei.  Wer Hinweise geben kann, wird gebeten,  sich unter Telefon 07821/27 70 beim Polizeirevier Lahr zu melden.