Bis zu 200 Goldfische waren hier zuhause – bis zum Ostersonntag. In der Nacht haben Diebe nämlich den Teich leer gefischt. Foto: Jakober

Familie Dold steht vor einem Rätsel: In ihrem liebevoll angelegten Teich herrscht plötzlich gähnende Leere. Ihre etwa 200 bunten Fische sind über Nacht verschwunden.

Bräunlingen - Vom Wohnzimmer der Familie Dold hat man einen wunderschönen Blick über den Gartenteich. Und noch am Karsamstag stand die Familie am Fenster und beobachtete die Goldfische, die im Teich schwammen. Es waren nicht wenige, wohl 200 Stück und in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Die kleinsten fünf Zentimeter, die älteren schon 15 Zentimeter groß. Wie viele Fische es genau waren, könne man gar nicht exakt sagen, das Zählen sei nicht ganz so einfach gewesen. "Aber es waren die Fische der vergangenen vier, fünf Jahre", erklärt Josef Dold.