VW war auch 2018 mit großem Abstand die meistverkaufte Marke in Deutschland. Foto: dpa

Gleich sechs der zehn meistverkauften Modelle in Deutschland kamen 2018 aus dem VW-Konzern. Mercedes-Benz schnitt deutlich besser ab als die Wettbewerber Audi und BMW.

Stuttgart - Abgasskandal, Rückrufe, Software-Updates, Lieferengpässe durch die verspätete Umstellung auf das neue Abgasprüfverfahren WLTP, massenhaft Prozesse verärgerter Kunden – all dies konnte nicht verhindern, dass VW auch im vergangenen Jahr der Liebling der deutschen Autokäufer blieb. Gewiss, auch dicke Rabatte dürften dazu beigetragen haben, dass die Marke VW im vergangenen Jahr gleich die vier ersten Plätze hintereinander unter den Top-Ten bei den Neuzulassungen in Deutschland einheimste.

Der Golf führt mit großem Abstand die Rangliste an

Wie eh und je führt der VW Golf die Rangliste mit Abstand an. Rund 212 000 Exemplare der siebten Generation dieses Bestsellers, der seit 1974 produziert wird, kamen 2018 neu auf die deutschen Straßen. Allerdings verbuchte er ein Minus von gut sieben Prozent bei den Neuzulassungen. In diesem Sommer geht die achte Generation des VW Golf an den Start. Vom Golf wurden gleich dreimal so viele Wagen verkauft wie vom zweitplatzierten Modell, dem VW Tiguan, der für den wichtigsten Trend steht, dem Run auf Geländewagen. Obwohl diese spritdurstigen Vehikel immer stärker gefragt sind, schaffte es kein zweiter Geländewagen unter die zehn meistverkauften Modelle.

BMW ist nur mit der Tochter Mini in die Top-Ten gekommen

Insgesamt kommen sechs der zehn Top-Ten-Modelle aus dem Wolfsburger Konzern, denn der Skoda Octavia erreichte den sechsten und der Audi A4 den siebten Platz. Skoda war im vergangenen Jahr insgesamt die führende Importmarke auf dem deutschen Markt. Im Wettbewerbsvergleich der Premiumhersteller schnitt die C-Klasse von Mercedes-Benz mit einem fünften Platz besser ab als der Audi A4, dessen Neuzulassungen im vorigen Jahr um satte zehn Prozent eingebrochen sind. Als zweites Modell der Marke mit dem Stern schaffte es auch die E-Klasse unter die zehn gefragtesten Baureihen in Deutschland.

BMW ist nicht mit der Kernmarke, sondern nur mit seiner Tochter Mini in die Top-Ten gekommen. Knapp hinter dem Mini ist der Ford Focus das Schlusslicht unter den zehn meistverkauften Autos. Der Focus ist mit Abstand das wichtigste Modell der Kölner Tochter des US-Konzerns.