Wenn am 22. März um 20.15 Uhr beim TV-Sender Vox die Gründershow "Die Höhle der Löwen" in eine neue Staffel startet, ist ein Albstädter Startup-Unternehmen dabei: Lara Schuhwerk präsentiert "Beneto".
Albstadt-Tailfingen - "Die Löwen sind zurück und hungrig nach neuen Deals und innovativen Start-ups", vermeldet der Fernsehsender Vox vor dem Start der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen", die ab Montag, 22. März, ausgestrahlt wird.
Wer ab 20.15 Uhr einschaltet, wird ein bekanntes Gesicht aus Albstadt entdecken: Lara Schuhwerk, Gründerin der Firma "Beneto", stellt ihr junges Unternehmen vor, das in der Technologiewerkstatt Albstadt seinen Firmensitz hat. Die 28-Jährige produziert Pasta aus Grillenmehl, ihr Geschäftspartner Jakob Gübel ist Biologe und arbeitet an der Entwicklung einer vollautomatischen Grillenaufzucht, um den Rohstoff preisgünstiger herstellen zu können, als er es derzeit noch ist.
Die beiden sind damit Vorreiter auf einem Markt, der weltweit – davon sind nicht nur sie fest überzeugt – wachsen wird, sind Insekten doch eine nachhaltige Proteinquelle für die heute bereits 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde. 2050, so wird geschätzt, müssen zehn Milliarden ernährt werden. "Wie soll man all diese Menschen nachhaltig ernähren und mit lebensnotwendigen Proteinen versorgen, ohne die eigene Lebensgrundlage zu zerstören?", fragte sich die Gründerin.
Erstes Produkt ist Pasta
Während ihres Studienaufenthalts in China hat die Betriebswirtin selbst Insekten gekostet und festgestellt, dass sie sogar gut schmecken, was allerdings nicht der einzige Vorteil sei: "Grillen enthalten 50 Prozent mehr Protein als Hühner- oder Rinderfleisch", weiß Lara Schuhwerk. Zudem enthielten sie "15 Prozent mehr Eisen als Spinat und genauso viel Vitamin B12 wie beispielsweise Fisch. Außerdem erzeugen Grillen 100 Mal weniger CO2-Emissionen und verbrauchen 2000 Mal weniger Wasser als Rinder, um die doppelte Menge an Protein zu erzeugen." Erstes Produkt der Firma "Beneto" ist Pasta, die vier Mal mehr Protein enthalten soll als herkömmliche Pasta und aus Dinkelgrieß, 15 Prozent Grille und Erbse besteht. Die Pasta gibt es bereits in mehreren Geschmacksrichtungen. Derzeit können sich Lara Schuhwerk und Jakob Gübel dank eines Exist-Gründerstipendiums des Bundeswirtschaftsministeriums ganz auf die Entwicklung konzentrieren, brauchen für die Weiterentwicklung neuer Produkte allerdings weiteres Kapital, zumal das Stipendium im Herbst ausläuft. Lara Schuhwerk hofft auf 80 000 Euro und bietet dafür 15 Prozent ihrer Firmenanteile in der "Höhle der Löwen".
Nicht nur das passende Kapital wartet
"Die Löwen haben nicht nur das passende Kapital, sondern auch jede Menge Business-Know-how, um gemeinsam die Ideen der Gründer zu starken Unternehmen zu machen", erklärt Vox das Konzept der ebenso unterhaltsamen wie informativen Sendung, in der sich die Gründer den Investoren vorstellen. Mit dabei sind Green-Tech-Investor und Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Konzernchef Nils Glagau, Beauty-Expertin Judith Williams, Medienmogul Georg Kofler, Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und Handelsprofi Ralf Dümmel.