Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch. Foto: imago images/Sven Simon/Annegret Hilse / SVEN SIMON via www.imago-images.de

In Wahlkämpfen steht nur eine Person ganz vorn. Die muss sich aber auf ihre Mitstreiter voll und ganz verlassen können. Hier erfahren Sie, wer in der ersten Reihe hinter der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock steht.

Potsdam - Kollegen und Mitarbeiter hat Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock viele. Aber nur ein Grüner hält ihr rund um die Uhr den Rücken frei: Das ist ihr Ehemann Daniel Holefleisch (48), mit dem Baerbock zwei junge Töchter hat. „Mein Mann übernimmt die volle Verantwortung und Arbeit zu Hause. Schon die letzten Jahre hat er seine Stunden im Job reduziert, weil ich oft frühmorgens aus dem Haus gehe und in der Nacht nach Hause komme“, sagt Baerbock. Die Familie lebt in Potsdam – so wie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auch. Baerbock und Holefleisch sind seit 2007 verheiratet. Die Parteichefin sagt, dass ihr Mann ihr wichtigster Gesprächspartner sei.