Die portugiesische Nationalmannschaft ist der erste Gegner unserer Jungs bei der Europameisterschaft 2012. Die Mannen um Superstar ...
 Foto: AP

Der erste Gegner der deutschen Nationalelf bei der EM heißt Portugal - wir stellen das Team vor.

Stuttgart - Er hat die Champions League und die Club-WM gewonnen. Welt- und Europas Fußballer des Jahres ist er auch schon einmal geworden. Nur mit der Nationalelf von Portugal hat Cristiano Ronaldo noch nie etwas Größeres erreicht - bei der EM 2008 und der WM 2006 stand ihm dabei jeweils auch die deutsche Mannschaft im Weg.

Bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wollen die Portugiesen und ihr Superstar nun Revanche. Und auch wenn sie diesmal nicht zum engsten Favoritenkreis zählen, sagt ihr früheres Idol Luis Figo ganz forsch: "Portugal kann die EM gewinnen."

Portugal hat mehr zu bieten als Ronaldo

Sein Optimismus fußt natürlich zuallererst auf dem begnadeten Talent von Ronaldo. "Es ist eine Ehre, auf einen Spieler wie ihn zählen zu können", meint Trainer Paulo Bento. Doch Portugal hat mehr zu bieten als nur diesen Ausnahmespieler von Real Madrid.

Die "Selecao" ist eine gesunde Mischung aus exzellenten Einzelkönnern wie ihm oder Nani (Manchester United), aus verlässlichen Zuarbeitern wie Raul Meireles (FC Chelsea) und auch aus knochenharten Verteidigern wie Pepe (Real Madrid).

Eigentlich traf das auch schon auf die portugiesischen Teams der vergangenen Jahre zu. Aber der neue und häufig unterschätzte Trainer Bento hat es geschafft, seinen Individualisten so etwas wie einen Gemeinsinn zu vermitteln. Selbst Stars wie Jose Bosingwa (FC Chelsea) und Ricardo Carvalho (Real Madrid) wurden kurzerhand aus dem Kader geworfen, als sie dagegen verstießen. Die beiden könnten in Polen und der Ukraine höchstens als Zuschauer dabei sein, sagte Bento lapidar.

Portugal warf Deutschland bei der EM 2000 vorzeitig aus dem Turnier

Ronaldo dagegen stärkte der frühere Nationalspieler derart den Rücken, dass mittlerweile niemand mehr ernsthaft behauptet, der 27-Jährige könne nur bei Real oder ManU glänzen und nicht im patriotischen Dienst. Beim entscheidenden 6:2-Sieg in den EM-Playoffs gegen Bosnien-Herzegowina schoss der Superstar zwei Tore.

Im Gegensatz zu den meisten seiner Spieler hat Portugal-Coach Paulo Bento übrigens keine Rechnung mehr mit den Deutschen zu begleichen. Das frühere Arbeitstier im defensiven Mittelfeld gehörte bei der EM 2000 zu jenem Team, das die deutsche Mannschaft mit einem 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel vorzeitig aus dem Turnier warf.

Welcher Fan-Typ sind Sie? Finden Sie es heraus...

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der InteractiveCreator lädt die Inhalte ...

Zudem kommt hier der offizielle DFB-Fan-Song zur EM:
"Für nichts auf dieser Welt" von Roger Cicero: